Intimität im Nachhilfeunterricht? Eine Begriffssondierung und Diskussion der sozialen Grenzen einer (pädagogischen) Dienstleistung am 07.12.2022

Alle Mitglieder und Freund*innen des ZSM sind herzlich zum Kolloquium mit Tim Flügge (M.A.) eingeladen. Thema und Datum des Kolloquiums stehen im Folgenden.

WAS:

Pädagogische Settings, abgehalten über einen längeren Zeitraum in kleinen Gruppen oder Einzelbetreuung, haben das Potential systematisch Situationen und Beziehungsverhältnisse zwischen Pädagog*innen und Klient*innen zu evozieren, die von Nähe, persönlicher Bindung und Vertrautheit gekennzeichnet sind. Solche Beziehungsqualitäten können sich spannungsvoll zu den kontextspezifischen Ansprüchen an die jeweiligen professionellen Berufs- und Klient*innenrollen verhalten und als solche den ‚professionellen‘ Rahmen der jeweiligen pädagogischen Settings verlassen. Während aus strukturtheoretischer Perspektive ein solches ‚aus der Rolle-Fallen‘ z.B. im Kontext der Schule mit dem Begriff der Entgrenzung (Wernet 2003) oder im Kontext des therapeutischen Arbeitsbündnisses (Oevermann 1997) in Hinblick auf die Grund- und Abstinenzregel beschrieben werden kann, fällt es in pädagogischen Dienstleistungskontexten, in denen der pragmatische Handlungsrahmen noch nicht eindeutig ausbuchstabiert ist bzw. sich nicht ausbuchstabieren lässt, deutlich schwerer jene handlungslogischen Regeln und zu bestimmen. Insbesondere gilt dies für das Setting der (pädagogischen) Dienstleistung Nachhilfeunterricht.

An die Frage nach den sozialen Grenzen des Nachhilfeunterrichts anschließend widmet sich das Kolloquium ausgehend von zwei Fallrekonstruktionen, welche die sich in der Interaktion zwischen Nachhilfeschüler*in und Nachhilfelehrkraft Ausdruck verschaffenden Beziehungsansprüche fokussieren, der Frage nach der begrifflich adäquaten Beschreibung der sich in den Fällen Ausdruck verschaffenden Intimität und Nähe einerseits und der Diskussion der Implikation dieser sozialen Qualität im Kontext des Nachhilfeunterrichts andererseits.

Über die Person

 

Tim Flügge ist an der Georg-August-Universität Göttingen wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Erziehungswissenschaft im Arbeitsbereich Pädagogisches Handeln und Professionalität. In seinem Dissertationsprojekt arbeitet er auf Basis von objektiv-hermeneutischen Interaktionsanalysen zur sozialen Konstitution des Nachhilfeunterrichts und deren elementaren Grundstrukturen und Charakteristika.

WANN:

Am 07.12.2022 von 18 - 20 Uhr

WO:

Online

Anmeldung bitte an  zsm@ovgu.de

Den Link zum Online-Sitzungsraum lassen wir ihnen rechtzeitig zu kommen.

Letzte Änderung: 18.04.2023 - Ansprechpartner: Webmaster