Arbeitsgruppen
Im Rahmen des Magdeburger Methodenworkshops 2024 werden die folgenden Arbeitsgruppen angeboten.*
Ab April finden Sie unter der jeweiligen Arbeitsgruppe die Projekte und Emailadressen der Material einbringenden Teilnehmer*innen für die Kontaktaufnahme und den Materialaustausch zur Vorbereitung der Materialarbeit in den Arbeitsgruppen im Vorfeld des Methodenworkshops.
*Änderungen vorbehalten
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Cluster 1: Schulforschung und Lehrer:innenbildung
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Cluster 2: Außerschulische Lern- und Bildungsforschung
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Cluster 3: Gesundheit, Arbeit und Lebensführung
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Cluster 4: Erwachsenen- und Weiterbildung, Organisationsforschung
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Cluster 5: Medien, Digitalität, KI
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Themenunabhängige Arbeitsgruppe zur Designberatung
- Schulforschung (Interne Prozesse und externe Kooperationen)
- Professionsforschung, Professionalisierung und Professionalität von Lehrpersonen,
- Forschung zu Schüler:innen, Peerkulturforschung
- Unterricht, Schulentwicklung und Bildungssystem
- Lehr-Lern-Interaktionen in Alltag und Schule, informelle Bildungsprozesse
- Ungleichheitsforschung, Geschlechterforschung, Heterogenität und Inklusion
AG 1: Prof. Dr. Hedda Bennewitz (Kassel) & Dr. Laura Fuhrmann (Magdeburg)
Verfahren: Ethnografie, Ethnomethodologie, Praxistheorie, Rekonstruktive Methoden
Datenmaterial: Texte (Transkripte, Protokolle, Dokumente) und Artefakte
AG 2: Prof. Dr. Matthias Martens (Köln) & Jun.-Prof. Dr. Christopher Hempel (Halle/Saale)
Verfahren: Dokumentarische Methode, Interaktions- und Videografieanalyse
Datenmaterial: Transkripte von Gruppendiskussionen, Gesprächen und Interviews (narrativ und problemzentriert)
AG 3: Prof. Dr. Geord Breidenstein (Halle/Saale) & Prof. Dr. Friederike Kern (Bielefeld)
Verfahren: Rekonstruktive Forschungsansätze, ethnomethodologische Konversationsanalyse, Ethnographie und multimodale Interaktionsanalyse
Datenmaterial: Videos, Protokolle, Gesprächstranskripte
- Soziale Ungleichheit
- Intersektionalität
- Erziehungsforschung und Jugendforschung
- Professionalisierungs- und Professionalitätsforschung
- Interkulturalität und Differenzverhältnisse
- Transitions- und Übergangsforschung
- Klassismus, Klasse
AG 4: Prof. Dr. Christoph Damm (Magdeburg-Stendal) & Dr. des. Stefan Rundel (München)
Verfahren: Dokumentarische Methode, Grounded Theory
Datenmaterial: Gruppendiskussionen, Teilnehmende Beobachtungen, Dokumente, Bilder
Kontakt: ;
AG 5: Prof. Dr. Heidi Hirschfeld (Villingen-Schwenningen) & Dr. Karolina Siegert (Magdeburg)
Verfahren: Biografieforschung (Rosenthal), Diskursanalyse
Datenmaterial: Interviewtranskripte, Dokumente
AG 6: Prof. Dr. Heike Brand (Magdeburg-Stendal) & Prof. Dr. Dorothee Schwendowius (Magdeburg)
Verfahren: Biographie - und Narrationsanalyse; Konversationsanalyse
Datenmaterial: Interviewtranskripte, Protokolle
- Erwerbsarbeit und Gesundheit
- Pathologien spätmoderner Lebensführung
- Psychosoziale Herausforderungen der Spätmoderne
- Auswirkungen gesellschaftlicher Modernisierung auf Identität, Gesundheit und Lebensführung
- Familien- und Jugendforschung
- Arbeitsmarkt und Rehabilitation
- Beratung
- Sozialpolitik
AG 7: Prof. Dr. Heike Ohlbrecht (Mageburg) & Dr. Julia Hille (Magdeburg)
Verfahren: Sequenzanalytische und rekonstruktive Verfahren, objektive Hermeneutik, Biografieforschung, Grounded Theory
Datenmaterial: Interviewmaterial, Protokolle, Dokumente
Kontakt: ;
AG 8: Prof. Dr. Uwe Krähnke (Berlin) & Dr. Janina Myrczik (Berlin)
Verfahren: Sequenzanalytische Analyse von textbasierten Daten, Grounded Theory, Interpretativ-rekonstruktive Verfahren (Narrationsanalyse, Objektive Hermeneutik, Dokumentarische Methode), Konversationsanalyse
Datenmaterial: Transkribierte Interviews, Gruppendiskussionen und Audioaufzeichnungen von Interaktionen (für KA)
Kontakt: ;
AG 9: PD Dr. Stefan Dreßke (Magdeburg) & Dr. Marie Heide (Köln)
Verfahren: Ethnografie, Grounded Theory, Inhaltsanalyse
Datenmaterial: Qualitative Interviews (Leitfadeninterviews, Go-Along-Interviews, narrative Interviews, ethnografische Gespräche etc.), Fallstudien, teilnehmende Beobachtungen, Beobachtungsprotokolle, etc.
Kontakt: ;
AG 10: Prof. Dr. Robert Kreitz (Chemnitz) & Prof. Dr. Gerhard Riemann (Nürnberg)
Verfahren: Soziolinguistische Textanalyse, Biographieanalyse
Datenmaterial: Auf der Grundlage autobiographisch-narrativer Interviews und anderer Datenmaterialien; Analyse professioneller Arbeitsabläufe und Problemstellungen auf der Grundlage interaktionsgeschichtlich-narrativer Interviews
Kontakt: ; ;
- Erwachsenen- und Weiterbildungsforschung
- Arbeits- und Organisationsforschung
- Professionsforschung
- Medien-,Generationen-, Milieu- und Geschlechterforschung
Zum Beispiel:
- Bildung, Lernen und Erziehung in Kontexten von Alter, Milieu, Generation, Geschlecht, Migration und Organisation
- Organisationsentwicklung und betriebliches Lernen
- Altersbilder
- Generationsspezifische Medienpraxiskulturen
- Neue Technologien, Digitalisierung und künstliche Intelligenz
AG 11: Prof. Dr. Burkhard Schäffer (München) & Dr. Martin Hunold (Berlin), Prof. Dr. Olaf Dörner (Magdeburg)
Verfahren: Dokumentarische Methode
Datenmaterial: Experteninterview, Biografisches Interview, Bild- und Videoanalyse, teilnehmende Beobachtung, Computer-/KI gestützte Auswertung
Kontakt: burkhard.schä; ;
AG 12: Prof. Dr. Maria Kondratjuk (Ludwigsburg) & Prof. Dr. Mandy Schulze (Zittau/Görlitz)
Verfahren: Grounded Theory, Situationsanalyse und Netzwerkanalyse
Datenmaterial: problemzentrierte Interviews, Experteninterviews, Mappings, Fokusgruppen, Textdokumente, Organisationsanalysen
AG 13: Prof. Dr. Michael Dick (Magdeburg) & Jun.-Prof. Dr. Dana Bergmann (Osnabrück)
Verfahren: Rekonstruktive und explorative Sozialforschung, Hermeneutik, Pragmatismus, kritischer Rationalismus
Datenmaterial: Narratives Interview und Triadengespräch, Problemzentriertes Interview, Fallstudie, Ethnografie, Mixed-Methods / Triangulation, Repertory-Grid
- Selbst - Lern-, Bildungs- und Subjektivierungsprozesse im Kontext digitalen Wandels
- Medienkompetenz und Medienbildung
- Medienpädagogik und Didaktik
- Digitalität und Medialität, bspw. am Gegenstand der Maker-Culture
- Identität und Körper
- Kritik, Protest, Widerstand
- Ethik
- ...
AG 14: Prof. Dr. Patrick Bettinger (Magdeburg) & Jun.-Prof. Dr. Christian Leineweber (Magdeburg)
Verfahren: Dokumentarische Methode, Biographieanalyse und Artefaktanalyse
Datenmaterial: Transkripte von Interviews, Protokolle, mediale) Artefakte …
Kontakt: ;
AG 15: Prof. Dr. Jürgen Raab (Kaiserslautern-Landau) & Dr. Sebastian W. Hoggenmüller (Luzern)
Verfahren: Wissenssoziologische Hermeneutik, Sequenzanalyse, Konstellationsanalyse, Videohermeneutik
Datenmaterial: Text-, Bild- und Videodaten
Kontakt: ;
AG 16: Dr. Sandra Tiefel (Magdeburg)
Diese AG dient der Diskussion und ggf. Modifikation von Forschungsdesigns in der Planungsphase. Dabei stehen zum einen methodologische/methodische Fragen im Mittelpunkt, z.B. inwieweit die vorgeschlagene(n) Methodologien und Methode(n) für die Untersuchung des Gegenstandsstands geeignet ist/sind. Zum anderen geht es um Fragen des Feldzugangs, der Erhebung von Datenmaterial, des Samplings und des Forschungsablaufs. Bei den Projekten kann es sich um Frage-/Problemstellungen aus pädagogischen und sozialen Handlungsfeldern, aber auch um Themen aus anderen Bereichen handeln. Es ist auch möglich, anhand von bereits erhobenen Datenmaterial Reflexionen zum weiteren Vorgehen anzustellen und erste Analyseschritte zu erproben. Ausgewiesen sind die AG-Leiterinnen in sequenzanalytischen Verfahren (Sozialwissenschaftliche Prozessanalyse (Schütze) und Objektive Hermeneutik (Oevermann), sowie in thematischen Verfahren (Kodierung nach der Grounded Theorie (Strauss/Corbin).
Kontakt: