Methodenworkshop 2022
Wir freuen uns den ZSM Methodenworkshop anlässlich des 25. Jubiläums mit erweitertem Programm vor Ort in Magdeburg ausrichten zu können!
Donnerstag, 05.05.2022
Uhrzeit |
Programmpunkt |
16:00 |
Ankommen, Begrüßung & thematischer Einstieg |
16:00- 19:30 |
World Café mit Cafe und Snacks: "Kooperationsmöglichkeiten in (qualitativer) Forschung und Lehre" Moderiert von Dr.in Sandra Tiefel |
19:30 | Snack-Pause |
ab 20:00 |
Konzert der Band Federhall im kleinen Festungshof der Festung Mark mit freundlicher Unterstützung durch das Musikkombinat Magdeburg |
Veranstaltungsort: Festung Mark, Listemannstraße 1, 39104 Magdeburg
Freitag, 06.05.2022
Uhrzeit |
Programmpunkt |
ab 08:30 | Anmeldung |
09:30 - 10:30 | Parallele Meet-the-Expert-Sessions |
11:00 - 12:30 | Eröffnungsplenum Begrüßung & Vortrag von Prof.in Dr.in Barbara Friebertshäuser "Was bedeutet promovieren? Elemente eines Initiationsrituals - präsentiert als ethnographische Collage" im Rahmen der Reihe Genese und Vermittlung von Method(ologi)en qualitativer Forschung |
12:30 - 13:30 | Mittagspause & Imbiss |
13:30 - 14:00 | in den Arbeitsgruppen: Kennenlernen & Ablaufplanung |
14:15 - 16:15 |
1. Arbeitsgruppenphase (Projekt 1) |
16:15 - 16:45 | Kaffeepause & Imbiss |
16:45 - 18:45 |
2. Arbeitsgruppenphase (Projekt 2) |
ab 19:00 Uhr: Jubiläumsfeier mit Tagungsbuffett in der Festung Mark
Veranstaltungsort: Otto-von-Guericke Universität Magdeburg, Gebäude 40, Zschokkestr. 32, 39104 Magdeburg
Samstag, 07.05.2022
Uhrzeit |
Programmpunkt |
09:00 - 11:00 | 3. Arbeitsgruppenphase (Projekt 3) |
11:00 - 11:30 | Kaffeepause mit Imbiss |
11:30 - 13:30 | 4. Arbeitsgruppenphase (Projekt 4) |
13:30 - 14:00 | Abschlussrunde in den Arbeitsgruppen |
Veranstaltungsort: Otto-von-Guericke Universität Magdeburg, Gebäude 40, Zschokkestr. 32, 39104 Magdeburg
*Änderungen vorbehalten.
Arbeitsgruppen
Donnerstag, 05.05.2022, Freitag, 06.05.2022 und Samstag, 07.05.2022
Veranstaltungsort: Otto-von-Guericke Universität Magdeburg, Gebäude 40, Zschokkestr. 32, 39104 Magdeburg
Räume werden am Veranstaltungstag bekannt gegeben
Im Rahmen des Magdeburger Methodenworkshops 2022 werden die folgenden Arbeitsgruppen angeboten.* Ab dem finden Sie unter der jeweiligen Arbeitsgruppe die Projekte und Emailadressen der Material einbringenden Teilnehmer*innen für die Kontaktaufnahme und den Materialaustausch im Vorfeld des Methodenworkshops.
AG 1 Prof.in Dr.in Barbara Asbrand (Frankfurt/Main) / Prof.in Dr.in Anja Hackbarth
Methodologie
Dokumentarische Methode
Methoden
Gruppendiskussions- und Gesprächsanalyse, Interaktions- und Videografieanalyse
Forschungsgebiete/Themen
Inklusion, Globales Lernen und Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), informelle Bildungsprozesse, Kompetenzen, Schulentwicklung, Lehrerprofession, Unterrichtsforschung, fachliches Lernen im Unterricht, fächerübergreifendes Lernen, Unterrichtsinteraktion, Individualisierung und Differenzierung im Unterricht
AG 2 Prof.in Dr.in Heike Brand (Magdeburg) / Prof. Dr. Christoph Damm (Magdeburg)
Methodologie
Qualitative Bildungs-/Biographieforschung, Dokumentarische Methode, Grounded Theory
Methoden
Narrative Verfahren, Gruppendiskussionen, Teilnehmende Beobachtungen, Dokumentenanalysen, Bildanalysen
Forschungsgebiete/Themen
Professionalisierungs- und Professionalitätsforschung, Lern- und Bildungsforschung, Forschungsmethoden als Handlungsmethoden und als Verfahren der Selbstreflexion
AG 3 Prof. Dr. Burkhard Schäffer (München) / Prof. Dr. Olaf Dörner (Magdeburg)
Methodologie
Dokumentarische Methode
Methoden
Gruppen-, Photogruppendiskussionen und narrativ angelegte Interviewformen, Bild-, Foto- und Videorekonstruktionen
Forschungsgebiete/Themen
Erwachsenen- und Weiterbildung, Medien, Generationen-, Milieu- und Geschlechterforschung, Organisation, Bildungs- und Lernorientierungen in unterschiedlichen Altersphasen, Altersbilder, Medienhandeln im Erwachsenenalter, generationsspezifische Medienpraxiskulturen
AG 4 Prof.in Dr.in Heike Ohlbrecht (Magdeburg) / Dr. Carsten Detka (Magdeburg)
Methodologie
Rekonstruktive Sozialforschung, Symbolischer Interaktionismus
Methoden
Objektive Hermeneutik, Fallrekonstruktion, Sequenzanalyse, Grounded Theory, Biografieforschung, soziolinguistische Prozessanalyse
Forschungsgebiete/Themen
Auswirkungen gesellschaftlicher Modernisierung auf Identität, Gesundheit und Lebensführung; Erwerbsarbeit und Gesundheit; Familien- und Jugendforschung; Beratung, Digitalisierung
AG 5 Prof. Dr. Michael Dick (Magdeburg) / Prof. Dr. Rüdiger von der Weth (Dresden)
Methodologie
Phänomenologie, Pragmatismus, Hermeneutik
Methoden
Interviews, besonders Narratives Interview und Triadengespräch, Fallstudie, Ethnografie, Mixed-Methods / Triangulation, Repertory-Grids
Forschungsgebiete/Themen
Arbeits- und Organisationsforschung, Professionsforschung, Weiterbildungsforschung
AG 6 Prof. Dr. Stephan Kösel (Olten) / Prof. Dr. Tim Unger (Aachen) / Dr. Sabine Hering (Aachen)
Methodologie
Grounded Theory
Methoden
Autobiographisch-narrative und problemzentrierte Interviews, topologische Wissenslandkarten, Kodieren nach GTM in Kombination mit der Transaktionsanalyse (E.Berne), Transaktionsanalyse
Forschungsgebiete/Themen
Professionelles Handeln, Soziale Arbeit, (Berufs-)Bildungsprozesse, Kompetenzentwicklung, Experten-Novizen-Kommunikation
AG 7 Prof. Dr. Hans-Dieter König (Frankfurt/Main) / Dr. Markus Brunner (Wien)
Methodologie
Tiefenhermeneutik, psychoanalytische Sozial- und Kulturforschung
Methoden
Szenische Interpretation von narrativen Interviews, Gruppendiskussionen, teilnehmenden Beobachtungen, historischen Dokumenten, Bild-, Foto- und Videorekonstruktionen
Forschungsgebiete/Themen
Bildungs- und Sozialisationsforschung, Geschlechter-, Familien-, Jugend- und Adoleszenzforschung, Kultur- und Sozialforschung, Politische Psychologie, Organisations- und Medienforschung, postkoloniale Studien
AG 8 Prof.in Dr.in Karin Bräu (Mainz) / Prof.in Dr.in Hedda Bennewitz (Kassel)
Methodologie
Ethnografie, Ethnomethodologie, Praxistheorie, Grounded Theory
Methoden
Ethnografie, Rekonstruktive Methoden, sequenzanalytische Verfahren und Codierverfahren, Text-, Video- und Artefaktanalysen
Forschungsgebiete/Themen
Schul- und Unterrichtsforschung und angrenzende Gebiete, Professionsforschung, Peerkulturforschung, Ungleichheitsforschung, Inklusion
AG 9 Prof.in Dr.in Dorothee Schwendowius (Magdeburg) / Dr. Thomas Reim (Magdeburg) / Peter Straus (Magdeburg)
Methodologie
Grounded Theory, methodisch kontrolliertes Fremdverstehen
Methoden
Biographie- und Narrationsanalyse, Interaktionsanalyse, Ethnografie
Forschungsgebiete/Themen
Professionalisierung, Probleme professionellen und beruflichen Handelns, Identitätsentwicklung unter den Bedingungen von Fremdheit und Marginalisierung, Verlaufskurvenanalysen, Bildungswege in sozialen Differenz- und Ungleichheitsverhältnissen
AG 10 Prof.in Dr.in Sina Mareen Köhler (Aachen) / Dr.in Nora Hoffmann (Halle) / Dr. Eike Wolf (Osnabrück)
Methodologie
Objektive Hermeneutik, Dokumentarische Methode, Biographieanalyse, Qualitative Längsschnittforschung
Methoden
Offene, narrativ orientierte Interviewformen, Gruppendiskussionen, Interaktionsanalysen
Forschungsgebiete/Themen
Bildungs- und Sozialisationsforschung (Familie, Peers, Schule und Biographie), Jugend- und Adoleszenzforschung, Übergänge im Bildungssystem, Heterogenität, kasuistische Lehrer:innenbildung
AG 11 JProf.in Dr.in Maria Kondratjuk (Dresden) / Prof.in Dr.in Mandy Schulze (Zittau/Görlitz)
Methodologie
Grounded Theory, Symbolischer Interaktionismus
Methoden
Sozialwelt- & Situationsanalyse, Dokumentenanalyse, problemzentrierte und Experteninterviews, Netzwerkanalyse
Forschungsgebiete/Themen
Erwachsenen-/Weiterbildungs- und Hochschulforschung, Transdisziplinarität, Teilnehmenden-/Adressat*innenforschung, kritische Wissenschaft, Organisations- und Professionsforschung
AG 12 Prof.in Dr.in Merle Hummrich (Frankfurt/Main) / Prof. Dr. Rolf-Torsten Kramer (Halle) / Dr.in Merle Hinrichsen (Frankfurt/Main) / Dr.in Hilke Pallesen (Halle)
Methodologie
Rekonstruktionsmethodologie
Methoden
Objektive Hermeneutik (Sequenzanalyse), sequenzanalytische Habitusrekonstruktion
Forschungsgebiete/Themen
Schul- und Bildungsforschung, Soziale Ungleichheitsforschung, Lehrerbildungs- und Professionalisierungsforschung
AG 13 Prof.in Dr.in Christina Huf (Münster) / Dr.in Sophia Richter (Frankfurt a.M.)
Methodologie
Ethnographie
Methoden
Feldforschung, Teilnehmende Beobachtung, Interview- und Dokumentenanalyse
Forschungsgebiete/Themen
Kindheits- und Jugendforschung, Kita- und Schulforschung, Raumforschung, Geschlechterforschung und Disability Studies
AG 14 JProf. Dr. Matthias Herrle (Wuppertal) / Prof. Dr. Jörg Dinkelaker (Halle) / Prof.in Dr.in Kerstin Rabenstein (Göttingen)
Methodologie
Ethnographie, Microethnography, Interaktionsanalyse, Re-Adressierungsanalyse
Methoden
Formen der Aufbereitung und Analyse von Video- und Audiodaten, Teilnehmende Beobachtung
Forschungsgebiete/Themen
Interaktionen und Praktiken in schulischen und außerschulischen Feldern (Schule, Erwachsenenbildung, Weiterbildung, Frühpädagogik, informelle Lernsettings, etc.)
AG 15 Prof. Dr. Jürgen Raab (Koblenz-Landau) / Kevin Maier (Koblenz-Landau)
Methodologie
Wissenssoziologische Hermeneutik
Methoden
Sozialwissenschaftliche Interpretation von Text-, Bild- und Videodaten jeglicher Erscheinungsform und jeglichen Inhalts: Sequenzanalyse, Segmentanalyse, Konstellationsanalyse, Wissenssoziologische Videohermeneutik
Forschungsgebiete/Themen
Wissenssoziologie, Interaktion-Kommunikation-Identität, Politische Soziologie, Protestforschung, Visuelle Soziologie, Kunstsoziologie
AG 16 Prof. Dr. Robert Kreitz (Chemnitz) / Prof. Dr. Gerhard Riemann (Nürnberg)
Methodologie
Soziolinguistische Textanalyse
Methoden
Biographieanalyse auf der Grundlage autobiographisch-narrativer Interviews und anderer Datenmaterialien; Analyse professioneller Arbeitsabläufe und Problemstellungen auf der Grundlage interaktionsgeschichtlich-narrativer Interviews
Forschungsgebiete/Themen
Unterschiedliche biographieanalytische Fragestellungen, Untersuchung professionellen Handelns und biographischer Professionalisierung, rekonstruktive Sozialarbeitsforschung
AG 17 Prof.in Dr.in Hilke Hansen (Osnabrück) / Prof.in Dr.in Ulrike Marotzki (Hildesheim) / Prof.in Dr.in Anette Probst (Hildesheim)
Methodologie
Grounded Theory, Biographieforschung
Methoden
Narrationsanalyse, ethnographische Zugänge, medial unterstützte Datenerhebungsformate
Forschungsgebiete/Themen
Qualitative Forschung in den Gesundheitsfachberufen: Ergotherapie, Physiotherapie, Logopädie; Klientenperspektiven, Professionsforschung, Versorgungsforschung
AG 18 Prof. Dr. Rudolf Schmitt (Zittau/Görlitz) / Andreas Hohmann (Siegen)
Methodologie
Hermeneutik, kognitive Linguistik, Theorien der Narration
Methoden
Systematische Metaphernanalyse als Auswertungsmethode; als Erhebungsmethoden alle Formen der Erhebung von Text mit wenig oder keiner Steuerung durch Forschende, on- und offline-Dokumente
Forschungsgebiete/Themen
Beratung, Psychotherapie, Familien- und Einzelfallhilfe, legaler und illegaler Substanzkonsum, Lehr-/Lernforschung, Gewalt, psychische Krisen, Alter
AG 19 Prof.in Dr.in Friedericke Kern (Bielefeld) / Prof. Dr. Kersten Sven Roth (Magdeburg) / Dr.in Kristin Kuck (Magdeburg)
Methodologie
Linguistische Gesellschaftsforschung
Methoden
Linguistische Diskursanalyse, Diskurspragmatik, multimodale und linguistische Konversations- und Interaktionsanalyse
Forschungsgebiete/Themen
Kontroverse Diskurse in Öffentlichkeit und Medien; Diskurswissen; Diskursanalyse teilnahmeorientierter und Online-Diskursrealisationen; Angewandte Diskursanalyse; Institutionelle Kommunikation
AG 20 Dr.in Sandra Tiefel (Magdeburg) / Prof.in Dr.in Melanie Fabel-Lamla (Hildesheim)
Diese AG dient der Diskussion und ggf. Modifikation von Forschungsdesigns in der Planungsphase. Dabei steht zum einen die methodologische Frage im Mittelpunkt, inwieweit die vorgeschlagene(n) Methode(n) für die Untersuchung des Gegenstandsstands geeignet ist/sind. Zum anderen geht es um Fragen des Feldzugangs, der Erhebung von Datenmaterial, des Samplings und des Forschungsablaufs. Bei den Projekten kann es sich um Frage-/Problemstellungen aus pädagogischen Handlungsfeldern, aber auch um Themen aus anderen Bereichen handeln. Es ist auch möglich, anhand von bereits erhobenen Datenmaterial Reflexionen zum weiteren Vorgehen anzustellen und erste Analyseschritte zu erproben. Ausgewiesen sind die AG-Leiterinnen in sequenzanalytischen Verfahren, wie Objektiver Hermeneutik, Sozialwissenschaftlicher Prozessanalyse und Kodierung nach der Grounded Theorie
* Änderungen vorbehalten.
World Café
Donnerstag, 05.05.2022, 16:00 – 19:30 Uhr, moderiert von Dr. Sandra Tiefel
Veranstaltungsort: Oberes Gewölbe in der Festung Mark, Listemannstraße 1, 39104 Magdeburg
Ein World Café ist ein Workshop-Format, in dem in geselliger Runde (mit Getränken und Snacks) verschiedene Sichtweisen und Ideen zu einem Thema zusammenzutragen und ausgetauscht werden konnen. Die Teilnehmenden sind interessiert an einem gemeinsamen Thema (hier Qualitative Forschung), sollen kooperativ miteinander umgehen, einander zuhören, Gesagtes hinterfragen, konstruktiv diskutieren und gemeinsam Fragen und Vorstellungen eruieren und ggf. Ideen entwickeltn und Kooperationspartner:innen gewinnen.
Im Rahmen unseres World Cafés können Sie sich mit Qualitativ Forschenden über die Sie interessierenden Methoden, Methodologien, Forschungspraxen oder Studieninhalte austauschen und neue Sichtweisen kennenlernen. Vielleicht mögen Sie sich darüber hinaus aber auch vernetzten und Projektideen entwickeln.
Das World Café richtet sich an Teilnehmende des ZSM Methodenworkshops, die daran interessiert sind miteinander zunächst in informellen Austausch über Forschung und Lehre zu treten und sich inspirieren zu lassen. Alles kann - nichts muss! Aber vielleicht haben Sie schon vage Ideen zum Beispiel zu Publikationen, Fachtagungen, Drittmittelanträgen, Lehrformaten und Studiengangs-Inhalten oder Forschungszusammenhängen (wie z.B. Forschungswerkstätten, Kolloquien, Methodenschulen, etc.) und finden Gleichgesinnte, diese zu verwirklichen.
Nach einer kurzen Begrüßung durch das ZSM um 16:00 Uhr beginnt das World Café um ca. 16:30 Uhr. Alle Teilnehmer*innen sind eingeladen, im Anschluss an das World Café das Konzert der Magdeburger Band Federhall im kleinen Festungshof der Festung Mark zu besuchen.
Bei der Conftool-Anmeldung zum Methodenworkshop geben Sie an, ob Sie am World Cafe und/oder am Konzert teilnehmen werden.
Meet-the-expert-session
Freitag, 06.05.2022, 09:30-10:30 Uhr
Veranstaltungsort: Otto-von-Guericke Universität Magdeburg, Gebäude 40, Zschokkestr. 32, 39104 Magdeburg
Räume werden am Veranstaltungstag bekannt gegeben
Am Freitagvormittag von 09:30 - 10:30 Uhr können Sie eine der parallel stattfindenen Meet-the-Expert-Sessions besuchen. Die Sessions kombinieren einen kurzen Input zu dem angegebenen Thema und breiten Raum für die Diskussion Ihrer Fragen und Forschungserfahrungen.
Die Meet-the-Expert-Sessions sind auf 20 Plätze pro Session begrenzt.
Leichter gesagt als getan! Qualitative Leitfaden-Interviews in der Forschungspraxis
Heike Ohlbrecht & Josephine Jellen
Das qualitative Leitfadeninterview gehört zum Standardrepertoire in der qualitativen Bildungs- und Sozialforschung und erfreut sich weiterhin größter Beliebtheit. Allerdings fehlt es häufig an forschungspraktischen Hinweisen insbesondere für Q-Wissenschaftler*innen in der Umsetzung dieser doch voraussetzungsvollen Interviewform. Wir thematisieren in diesem Workshop vor allem die Vorbereitung und Durchführung von Leitfadeninterviews und gehen insbesondere auf die Leitfadenerstellung sowie die Herausforderungen von digital geführten Interviews ein.
Erhebung von Familieninterviews
Julia Hille
Ausgangspunkt für Familieninterviews ist die Annahme, dass Familien im „gemeinsamen Erzählen“ ihre Sinnbildungsprozesse, Perspektiven und Krisen realisieren und zeigen auf wie Familien ihre soziale Wirklichkeit in Interaktionen sinnhaft konstruieren. In der Session wird die Erhebungsphase von Familieninterviews mit ihren Besonderheiten in den Fokus genommen. Über einen Input, der Arbeit an Beispielen und gemeinsamer Diskussion wird sich dem genähert.
Narrative Interviewführung
Tim Flügge
Die Session widmet sich dem Führen von Interviews in qualitativen Forschungskontexten. Sie gibt einen Einblick in eine dezidiert Narration-stimulierende Interviewführung und Nachfragetechnik (nach Rosenthal) und stellt die praktischen Herausforderungen in der Interviewsituation in den Mittelpunkt der Diskussion. Die Session richtet sich vor allem an Forscher*innen, die planen (narrative) Interviews im Kontext ihrer Untersuchungen zu führen und bietet einen Raum für eine kurze Übung sowie für die Diskussion ihrer Fragen und Erfahrungen.
Narration und Biographie - Datenaufbereitung & -auswertung, analytische Abstraktion, Kontrastierung & Kategorisierungen
Verena Walterbach & Thomas Reim
Wir bieten an, unsere Einschätzungen zu einigen Problemen, die unvermeidbar mit der Praxis biographie- und narrationsanalytischen Untersuchungen verbunden sind, mit daran Interessierten zu teilen. Da der gesamte Arbeitsbogen einer qualitativ – empirischen Untersuchung auf der empirischen Basis von Narrativen Interviews komplex ist, haben wir uns entschlossen uns auf folgende Themen zu begrenzen:
- wie können die Interviews vorbereitet und wie durchgeführt werden
- welcher Feinheitsgrad wird bei den Transkriptionen wird gebraucht
- wie können tentative Codes und Kategorien auf der Basis der Analyse von Einzelfällen erarbeitet werden (strukturelle Beschreibung und analytische Abstraktion)
Theorie in Qualitativer Forschung: Wieviel und wozu?
Sandra Tiefel
Immer wieder taucht in der Forschungspraxis von Interpretationswerkstätten Fragen zur Theorierelevanz für induktive Ergebnisgewinnung auf: Was ist ein theoretischer Rahmen? Unterscheidet sich dieser von der theoretischen Einbettung des Gegenstand(sbereichs)? Ist die gewählte Methodologie auch ein Theoriebezug oder schon empirische Methode? Wie integriere ich sensibilisierende Konzepte? In diesem Workshop sollen Ihre Fragen zur Sinnhaftigkeit und Notwendigkeit zu Theorie in empirischer Forschung thematisch werden und „eigene“ Umsetzungsvorstellungen diskutiert werden.
Herausforderung Publizieren
Maria Kondratjuk
Welche Publikationsformate gibt es? Wann beginne ich mit dem Publizieren? Wie publiziere ich meine Dissertation (z.B. kumulativ oder als Monographie)? Beitrag in einer Zeitschrift, in einem Sammelband, als Blog: Was eignet sich als Publikationsorgan? Wie komme ich dahin und was muss ich beim Publizieren beachten? Wie kann ich mir die Verlagskommunikation vorstellen? Und, was kostet eigentlich (m)ein veröffentlichtes Buch?
Diese und weitere Fragen wollen wir in der Runde thematisieren und besprechen.
Akquise von Drittmitteln: Forschungsanträge stellen
Michael Dick & Wilhelm Termath
8,7 Mrd. Euro haben Hochschulen im Jahr 2019 an Drittmitteln eingenommen, das entspricht etwa einem Fünftel ihres Gesamtetats (statista.de). Aber nicht nur an Universitäten und Hochschulen, auch in anderen Institutionen ist das Einwerben von Drittmitteln eine gute Möglichkeit, Forschungsvorhaben zu realisieren. Wie aber geht man vor, um erfolgreich Mittel einzuwerben? Welche Fördereinrichtungen kommen in Frage, wie bereitet man einen Antrag vor? Was steigert die Erfolgswahrscheinlichkeit? Aus der eigenen Forschungspraxis heraus möchten wir diese Fragen aufgreifen, Erfahrungen austauschen und Hinweise geben.
Qualitative Bildungsforschung 'barrierearm'
Olaf Dörner & Katharina Pongratz
Vorgespräche, Interviews, Gruppendiskussionen, Kurzfragebögen uvm. sind wichtige Instrumente der qualitativen Forschung. Um Erwachsene mit bspw. seelischen, geistigen oder körperlichen Behinderungen, Erwachsene anderer Muttersprachen oder auch hochaltrige Personen so barrierearm wie möglich in Forschungsprozesse einzubinden, bedarf es der Modifizierung einzelner Erhebungsinstrumente. Einfache und bB leichte Sprache, unterstützende Technik und eine auf spezielle Bedürfnisse ausgerichtete Auseinandersetzung mit der Lebenswelt der zu Befragenden sind dazu mögliche Hilfsmittel. In dieser Session setzen wir uns mit barrierearmer Forschung auseinander und stellen Erfahrungswerte aus laufenden
Forschunsgvorhaben vor.
Forschen mit und unter der Geschlechterperspektive: Herausforderungen, Gewinne, Perspektiven
Tina Jung & Bianca Lange
Geschlecht ist omnirelevant und damit für verschiedene qualitative Forschungen und Themen von Bedeutung. Eine geschlechtssensible Forschungspraxis kann entscheidende Gewinne für die Bearbeitung verschiedenster Forschungsvorhaben mit sich bringen und das in allen Phasen der Bearbeitung: Von der Entwicklung der Fragestellung und des Forschungsdesigns über das Sampling bis zur Analyse. Der Workshop thematisiert daher Haltungen, sensibilisierende Konzepte und Heuristiken, die eine gelungene geschlechtssensible Forschungspraxis unterstützen und bietet die Möglichkeit, sich gemeinsam über Gewinne und Herausforderungen des qualitativen Forschens mit und unter Geschlechterperspektive auszutauschen.