Methodenworkshop 2021
Hier finden Sie alle Informationen zum ZSM Methodenworkshop 2021, welchen wir auf Grund der Covid-19 Pandemie im eintägigen Online-Format am Freitag den 05.02.2021 ausgerichtet haben.
Nach einem Eröffnungsvortrag in unserer Reihe "Genese und Vermittlung von Method(ologi)en qualitativer Forschung" wurde sich in den Online-Arbeitsgruppen über den Tag verteilt drei Projekten von Material einbringenden Teilnehmer*innen gewidmet. In den Pausen konnten bei den Ständen unseres digitalen Markts der Möglichkeiten vorbeigeschaut werden, um sich über verschiedene Software und Ressourcen zu informieren.
Wir freuen uns sehr darüber, dass wir im Online-Format 2021 knapp 500 Teilnehmer*innen die Methoden-reflekierende Forschung in 18 Arbeitsgruppen ermöglichen konnten.
Die Aufzeichnung des Vortrags Das Medium ist die Methode. Zur Technikgeschichte qualitativer Methoden von Prof. Dr. Burkhard Schäffer finden Sie hier:
Freitag, 05.02.2021
Uhrzeit | Programmpunkt |
09:00 |
Begrüßung & Eröffnungsplenum |
09:15 - 10:15 |
"Das Medium ist die Methode. Zur Technikgeschichte qualitativer Methoden" Vortrag von Prof. Dr. Burkhard Schäffer im Rahmen der Reihe Genese und Vermittlung von Method(ologi)en qualitativer Forschung |
10:15 - 11:00 | Pause & Digitaler Markt der Möglichkeiten |
11:00 - 13:00 | 1. Arbeitsgruppenphase (Projekt 1) |
13:00 - 14:00 | Pause & Digitaler Markt der Möglichkeiten |
14:00 - 16:00 |
2. Arbeitsgruppenphase (Projekt 2) |
16:00 - 16:30 | Pause & Digitaler Markt der Möglichkeiten |
16:30 - 18:30 | 3. Arbeitsgruppenphase (Projekt 3) |
Arbeitsgruppen 2021
AG 1 Prof. Dr. Matthias Martens (Köln) / Prof. Dr. Barbara Asbrand (Frankfurt/Main)
Methodologie
Dokumentarische Methode
Methoden
Gruppendiskussions- und Gesprächsanalyse, Videografieanalyse
Forschungsgebiete/Themen
Historisches Lernen, Politische Bildung, Globales Lernen und Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), informelle Bildungsprozesse, Kompetenzen, Schulentwicklung, Steuerung im Bildungswesen, Lehrerprofession, Unterrichtsforschung, fachliches Lernen im Unterricht, fächerübergreifendes Lernen, Unterrichtsinteraktion, Individualisierung und Differenzierung im Unterricht
AG 2 Prof. Dr. Heike Brand (Magdeburg) / Prof. Dr. Christoph Damm (Magdeburg)
Methodologie
Qualitative Bildungs-/Biographieforschung, Dokumentarische Methode, Grounded Theory
Methoden
Narrative Verfahren, Gruppendiskussionen, Teilnehmende Beobachtungen, Dokumentenanalysen, Bildanalysen
Forschungsgebiete/Themen
Professionalisierungs- und Professionalitätsforschung, Lern- und Bildungsforschung, Forschungsmethoden als Handlungsmethoden und als Verfahren der Selbstreflexion
AG 3 Prof. Dr. Burkhard Schäffer (München) / Prof. Dr. Olaf Dörner (Magdeburg)
Methodologie
Dokumentarische Methode
Methoden
Gruppen-, Photogruppendiskussionen und narrativ angelegte Interviewformen, Bild-, Foto- und Videorekonstruktionen
Forschungsgebiete/Themen
Erwachsenen- und Weiterbildung, Medien, Generationen-, Milieu- und Geschlechterforschung, Organisation, Bildungs- und Lernorientierungen in unterschiedlichen Altersphasen, Altersbilder, Medienhandeln im Erwachsenenalter, generationsspezifische Medienpraxiskulturen
AG 4 Prof. Dr. Heike Ohlbrecht (Magdeburg) / Dr. Manuel Franzmann (Kiel)
Methodologie
Rekonstruktive Sozialforschung, Symbolischer Interaktionismus
Methoden
Objektive Hermeneutik, Fallrekonstruktion, Sequenzanalyse, Grounded Theory
Forschungsgebiete/Themen
Familien- und Jugendforschung; Auswirkungen gesellschaftlicher Modernisierung auf Identität, Gesundheit und Lebensführung; Erwerbsarbeit und Gesundheit; Bildungsforschung; Religionsforschung; Sozialpolitikforschung
AG 5 Prof. Dr. Michael Dick (Magdeburg) / Prof. Dr. Rüdiger von Weth (Dresden)
Methodologie
Phänomenologie, Pragmatismus, Hermeneutik
Methoden
Interviews, besonders Narratives Interview und Triadengespräch, Fallstudie, Ethnografie, Mixed-Methods / Triangulation, Repertory-Grids
Forschungsgebiete/Themen
Arbeits- und Organisationsforschung, Professionsforschung, Weiterbildungsforschung
AG 6 Prof. Dr. Stephan Kösel (Olten) / Prof. Dr. Tim Unger (Aachen) / Dr. Sabine Hering (Aachen)
Methodologie
Grounded Theory
Methoden
Autobiographisch-narrative und problemzentrierte Interviews, topologische Wissenslandkarten
Forschungsgebiete/Themen
Professionelles Handeln, Soziale Arbeit, (Berufs-)Bildungsprozesse, Kompetenzentwicklung, Experten-Novizen-Kommunikation
AG 7 Prof. Dr. Hans-Dieter König (Frankfurt/Main) / Dr. Julia Reischl (Innsbruck)
Methodologie
Materialistische Sozialisationstheorie und kritische Gesellschafts- und Kulturtheorie
Methoden
Psychoanalytische Methode qualitativer Sozialforschung (Tiefenhermeneutik); szenische Interaktionsanalyse
Forschungsgebiete/Themen
psychoanalytische Biographieforschung, psychoanalytische Kultur- und Medienforschung; politische Psychologie; szenische Interaktionsanalyse gelungener und gescheiterter Individuations- und Sozialisationsprozesse
AG 8 Prof. Dr. Karin Bräu (Mainz) / Prof. Dr. Hedda Bennewitz (Kassel)
Methodologie
Ethnografie, Ethnomethodologie, Praxistheorie, Grounded Theory
Methoden
Ethnografie, Rekonstruktive Methoden, sequenzanalytische Verfahren und Codierverfahren, Text-, Video- und Artefaktanalysen
Forschungsgebiete/Themen
Schul- und Unterrichtsforschung und angrenzende Gebiete, Professionsforschung, Peerkulturforschung, Ungleichheitsforschung, Inklusion
AG 9 Prof. Dr. Dorothee Schwendowius (Magdeburg) / Dr. Thomas Reim (Magdeburg) / Peter Straus (Magdeburg)
Methodologie
Grounded Theory, methodisch kontrolliertes Fremdverstehen
Methoden
Biographie- und Narrationsanalyse, Interaktionsanalyse, Ethnografie
Forschungsgebiete/Themen
Professionalisierung, Probleme professionellen und beruflichen Handelns, Identitätsentwicklung unter den Bedingungen von Fremdheit und Marginalisierung, Verlaufskurvenanalysen, Bildungswege in sozialen Differenz- und Ungleichheitsverhältnissen
AG 10 Prof. Dr. Sina Mareen Köhler (Aachen) / Prof. Dr. Sven Thiersch (Bochum)
Methodologie
Objektive Hermeneutik, Dokumentarische Methode, Biographieanalyse, Qualitative Längsschnittforschung
Methoden
Offene, narrativ orientierte Interviewformen, Gruppendiskussionen, Interaktionsanalysen
Forschungsgebiete/Themen
Bildungs- und Sozialisationsforschung (Familie, Peers, Schule und Biographie), Jugend- und Adoleszenzforschung, Übergänge im Bildungssystem, Heterogenität, kasuistische Lehrerbildung
AG 11 JProf. Dr. Maria Kondratjuk (Halle) / Dr. Claudia Lobe (Bielefeld)
Methodologie
Grounded Theory, Symbolischer Interaktionismus
Methoden
Sozialweltanalyse, Situationsanalyse, Dokumentenanalyse, problemzentrierte und Experteninterviews
Forschungsgebiete/Themen
Erwachsenen- und Weiterbildung, Hochschule und wissenschaftliche Weiterbildung, Transdisziplinarität, Übergangsforschung, Teilnehmenden- und Adressat*innen-Forschung, kritische Wissenschaft, Biografieforschung
AG 12 Prof. Dr. Merle Hummrich (Frankfurt/Main) / Prof. Dr. Rolf-Torsten Kramer (Halle) / Dr. Merle Hinrichsen (Frankfurt/Main) / Dr. Hilke Pallesen (Halle)
Methodologie
Rekonstruktionsmethodologie
Methoden
Objektive Hermeneutik (Sequenzanalyse), sequenzanalytische Habitusrekonstruktion
Forschungsgebiete/Themen
Schul- und Bildungsforschung, Soziale Ungleichheitsforschung, Lehrerbildungs- und Professionalisierungsforschung
AG 13 Prof. Dr. Sabine Bollig (Trier) / Prof. Dr. Anja Tervooren (Essen)
Methodologie
Ethnographie
Methoden
Feldforschung, Teilnehmende Beobachtung, Interview- und Dokumentenanalyse
Forschungsgebiete/Themen
Kindheits- und Jugendforschung, Kita- und Schulforschung, Raumforschung, Geschlechterforschung und Disability Studies
AG 14 JProf. Dr. Matthias Herrle (Wuppertal) / Prof. Dr. Jörg Dinkelaker (Halle) / Prof. Dr. Kerstin Rabenstein (Göttingen)
Methodologie
Ethnographie, Microethnography, Interaktionsanalyse, Re-Adressierungsanalyse
Methoden
Formen der Aufbereitung und Analyse von Video- und Audiodaten, Teilnehmende Beobachtung
Forschungsgebiete/Themen
Interaktionen und Praktiken in schulischen und außerschulischen Feldern (Schule, Erwachsenenbildung/ Weiterbildung, Frühpädagogik, informelle Lernsettings, etc.)
AG 15 Prof. Dr. Hilke Hansen (Osnabrück) / Prof. Dr. Ulrike Marotzki (Hildesheim) / Prof. Dr. Anette Probst (Hildesheim)
Methodologie
Grounded Theory, Biographieforschung
Methoden
Narrationsanalyse, ethnographische Zugänge, medial unterstützte Datenerhebungsformate
Forschungsgebiete/Themen
Qualitative Forschung in den Gesundheitsfachberufen: Ergotherapie, Physiotherapie, Logopädie; Klientenperspektiven, Professionsforschung, Versorgungsforschung
AG 16 Prof. Dr. Robert Kreitz (Chemnitz) / Prof. Dr. Gerhard Riemann (Nürnberg)
Methodologie
Soziolinguistische Textanalyse
Methoden
Biographieanalyse auf der Grundlage autobiographisch-narrativer Interviews und anderer Datenmaterialien; Analyse professioneller Arbeitsabläufe und Problemstellungen auf der Grundlage interaktionsgeschichtlich-narrativer Interviews
Forschungsgebiete/Themen
Unterschiedliche biographieanalytische Fragestellungen, Untersuchung professionellen Handelns und biographischer Professionalisierung, rekonstruktive Sozialarbeitsforschung
AG 17 Prof. Dr. Alexander Spencer (Magdeburg)
Methodologie
Konstruktivistische und Post-Strukturalistische Diskursanalyse
Methoden
Narrativanalyse; Metaphernanalyse; Kritische Diskursanalyse (CDA)
Forschungsgebiete/Themen
Politik; Legitimation; Sicherheit; Konflikt; Frieden; Internationale, Beziehungen in pop-kulturellen, medialen und politischen Diskursen
AG 18 Prof. Dr. Rudolf Schmitt (Zittau/Görlitz) / Anne-Kathrin Hoklas (Dresden)
Methodologie
Systematische Metaphernanalyse, Hermeneutik, kognitive Linguistik, rekonstruktive Sozialforschung
Methoden
Offene Interviews, Gruppendiskussionen, Dokumente
Forschungsgebiete/Themen
Beratung, Psychotherapie, Familien- und Einzelfallhilfe, legaler und illegaler Substanzkonsum, Lehr-/Lernforschung, Gewalt, psychische Krisen, Alter
DIE ARBEITSGRUPPE 18 ENTFÄLLT
AG 19 Prof. Dr. Friederike Kern (Bielefeld) / Dr. Carsten Detka (Magdeburg) - ENTFÄLLT
Methodologie
Rekonstruktive Sozialforschung, Symbolischer Interaktionismus
Methoden
Soziolinguistische Prozessanalyse (Narrationsanalyse)/Objektive Hermeneutik:
Autobiografische und interaktionsgeschichtliche Interviews, Interaktionsanalyse, Dokumentenanalyse, Gruppendiskussion
Forschungsgebiete/Themen
Gesundheitsforschung, Sozialarbeitsforschung, Schulforschung, Bildungsforschung, Religionssoziologie, Professionsforschung, Familiensoziologie
DIE ARBEITSGRUPPE 19 ENTFÄLLT
AG 20 Prof. Dr. Jeanette Böhme (Duisburg-Essen) / Tim Böder (Duisburg-Essen)
Methodologie
Morphologische Hermeneutik, Genetischer Strukturalismus, Formale Ästhetik
Methoden
Bildanalyse
Forschungsgebiete/Themen
Jugendforschung, Schulforschung, Forschung zu außerschulischen Bildungsräumen, Ungleichheitsforschung, Familienforschung, Organisationsforschung
DIE ARBEITSGRUPPE 20 ENTFÄLLT
AG 21 Dr. Sandra Tiefel (Magdeburg) / Prof. Dr. Melanie Fabel-Lamla (Hildesheim)
Diese AG dient der Diskussion und ggf. Modifikation von Forschungsdesigns in der Planungsphase. Dabei steht zum einen die methodologische Frage im Mittelpunkt, inwieweit die vorgeschlagene(n) Methode(n) für die Untersuchung des Gegenstandsstands geeignet ist/sind. Zum anderen geht es um Fragen des Feldzugangs, der Erhebung von Datenmaterial, des Samplings und des Forschungsablaufs. Bei den Projekten kann es sich um Frage-/Problemstellungen aus pädagogischen Handlungsfeldern, aber auch um Themen aus anderen Bereichen handeln. Es ist auch möglich, anhand von bereits erhobenen Datenmaterial Reflexionen zum weiteren Vorgehen anzustellen und erste Analyseschritte zu erproben. Ausgewiesen sind die AG-Leiterinnen in sequenzanalytischen Verfahren, wie Objektiver Hermeneutik, Sozialwissenschaftlicher Prozessanalyse und Kodierung nach der Grounded Theorie.
Markt der Möglichkeiten 2021
Folgende Anbieter*innen waren auf dem Markt der Möglichkeiten 2021 im Rahmen des Online Methodenworkshops vertreten:
audiotranskription
ALTLAS.TI
DokuMet QDA
MAXQDA
NVivo
Verbund Forschungsdaten Bildung (VerbundFDB)
Verlag Barbara Budrich