Arbeitsgruppe
|
Arbeitsgruppenleitung
|
Methodologie, Methoden und Forschungsgebiete
|
AG 1
|
Dr. Matthias Martens (Frankfurt/Main)
Prof. Dr. Barbara Asbrand (Frankfurt/Main)
|
Methodologie: Dokumentarische Methode Methoden: Gruppendiskussions- und Gesprächsanalyse, Videografieanalyse
Forschungsgebiete/Themen: Historisches Lernen, Politische Bildung, Globales Lernen und Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), informelle Bildungsprozesse, Kompetenzen, Schulentwicklung, Steuerung im Bildungswesen, Lehrerprofession, Unterrichtsforschung, fachliches Lernen im Unterricht, fächerübergreifendes Lernen, Unterrichtsinteraktion, Individualisierung und Differenzierung im Unterricht
|
AG 2
|
Prof. Dr. Johannes Fromme (Magdeburg)
Prof. Dr. Stefan Iske (Magdeburg)
|
Methodologie: Grounded Theory, Symbolischer Interaktionismus
Methoden: Strukturale und interpretativ-hermeneutische Methoden der Analyse medialer Artikulationen und Praxen (z.B. Film-, Video-, Bild-, Computerspiel- und Internetanalysen, Community- und Netzwerkstudien)
Forschungsgebiete/Themen: Schnittfeld Bildungs- und Medienforschung z.B. Internet Studies, Digital Game Studies, (Medien)Biographieforschung, Soziale Netzwerke
DIE AG 2 ENTFÄLLT
|
AG 3
|
Prof. Dr. Burkhard Schäffer (München)
Prof. Dr. Olaf Dörner (Magdeburg)
|
Methodologie: Dokumentarische Methode
Methoden: Gruppen-, Photogruppendiskussionen und narrativ angelegte Interviewformen, Bild-, Foto- und Videorekonstruktionen
Forschungsgebiete/Themen: Erwachsenen- und Weiterbildung, Medien, Generationen-, Milieu- und Geschlechterforschung, Organisation, Bildungs- und Lernorientierungen in unterschiedlichen Altersphasen, Altersbilder, Medienhandeln im Erwachsenenalter, generationsspezifische Medienpraxiskulturen
|
AG 4
|
Prof. Dr. Heike Ohlbrecht (Magdeburg)
Dr. Stefan Dreßke (Magdeburg)
|
Methodologie: Rekonstruktive Sozialforschung, Symbolischer Interaktionismus
Methoden: Objektive Hermeneutik, Fallrekonstruktion, Grounded Theory
Forschungsgebiete/Themen: Familien- und Jugendforschung, Auswirkungen gesellschaftlicher Modernisierung auf Identität, Gesundheit und Lebensführung, Erwerbsarbeit und Gesundheit, soziale Ungleichheitsforschung, qualitative Gesundheitsforschung
|
AG 5
|
Prof. Dr. Michael Dick (Magdeburg)
Prof. Dr. Rüdiger von Weth (Dresden)
|
Methodologie: Phänomenologie, Pragmatismus, Hermeneutik
Methoden: Triangulation, Fallstudie, episodisches und narratives Interview, Repertory-Grid-Technik
Forschungsgebiete/Themen: Gesundheit, Alter, Profession, Organisation, Arbeit
|
AG 6
|
Prof. Dr. Tim Unger (Aachen)
Prof. Dr. Stephan Kösel (Olten)
Dr. Sabine Hering (Aachen)
|
Methodologie: Grounded Theory
Methoden: autobiographisch-narrative und problemzentrierte Interviews, topologische Wissenslandkarten
Forschungsgebiete/Themen: Professionelles Handeln, Soziale Arbeit, (Berufs-)Bildungsprozesse, Kompetenzentwicklung, Experten-Novizen-Kommunikation
|
AG 7
|
Prof. Dr. Hans-Dieter König (Frankfurt/Main)
Dr. Sebastian Winter (Frankfurt/Main)
|
Methodologie: materialistische Sozialisationstheorie und kritische Gesellschafts- und Kulturtheorie
Methoden: psychoanalytische Methode qualitativer Sozialforschung (Tiefenhermeneutik); szenische Interaktionsanalyse
Forschungsgebiete/Themen: psychoanalytische Biographieforschung, psychoanalytische Kultur- und Medienforschung; politische Psychologie; szenische Interaktionsanalyse gelungener und gescheiterter Individuations- und Sozialisationsprozesse
|
AG 8
|
Prof. Dr. Karin Bräu (Mainz)
Prof. Dr. Hedda Bennewitz (Kassel)
|
Methodologie: Ethnomethodologie, Praxistheorie, Grounded Theory
Methoden: Ethnografie, Rekonstruktive Methoden, sequenzanalytische Verfahren und Codierverfahren, Text-, Video- und Artefaktanalysen
Forschungsgebiete/Themen: Schul- und Unterrichtsforschung und angrenzende Gebiete, Professionsforschung, Peerkulturforschung, Ungleichheitsforschung, Inklusion
|
AG 9
|
Dr. Thomas Reim (Magdeburg)
Peter Straus (Magdeburg)
|
Methodologie: soziolinguistische Textanalyse
Methoden: Biografieanalyse, Interaktionsanalyse, Ethnografie
Forschungsgebiete/Themen: Professionalisierung und Prozesse professioneller Identifikation, abweichende Karrieren, Verlaufskurven (z.B. Suchtentwicklung) und darauf bezogenes berufliches Handeln
|
AG 10
|
Prof. Dr. Sina Mareen Köhler (Aachen)
Prof. Dr. Sven Thiersch (Bochum) |
Methodologie: Objektive Hermeneutik, Dokumentarische Methode, Biographieanalyse, Qualitative Längsschnittforschung
Methoden: offene, narrativ orientierte Interviewformen, Gruppendiskussionen, Interaktionsanalysen
Forschungsgebiete/Themen: Bildungs- und Sozialisationsforschung (Familie, Peers, Schule und Biographie), Jugend- und Adoleszenzforschung, Übergänge im Bildungssystem, Heterogenität, kasuistische Lehrerbildung
|
AG 11
|
Prof. Dr. Elisabeth Gülich (Bielefeld)
Dr. Carsten Detka (Magdeburg) |
Methodologie: Konversationsanalyse, Interaktionsanalyse, linguistische Gesprächsforschung, soziolinguistische Prozessanalyse (Narrationsanalyse), Symbolischer Interaktionismus
Methoden: Analyse von Aktualtexten aus authentischen Situationen (Audio- oder Videoaufnahmen und Transkripte), autobiografische und interaktionsgeschichtliche narrative Interviews, Biografieanalyse, ExpertInneninterviews
Forschungsgebiete/Themen: medizinische und psychotherapeutische Kommunikation, Erkrankungs- und Gesundungsprozesse, professionelles Handeln im Gesundheitsbereich
|
AG 12
|
Prof. Dr. Merle Hummrich (Frankurt/Main)
Prof. Dr. Rolf-Torsten Kramer (Halle)
|
Methodologie: Objektive Hermeneutik, sequenzanalytische Habitusrekonstruktion, Kulturvergleich
Methoden: rekonstruktive und vergleichende Bildungsforschung
Forschungsgebiete/Themen: (vergleichende) Schul-, Bildungs- und Sozialisationsforschung, Soziale Ungleichheit (v.a. milieu- und migrationsbedingt)
|
AG 13
|
Prof. Dr. Christina Huf (Münster)
Dr. Sophia Richter (Frankfurt/Main) |
Methodologie: Ethnographische Feldforschung
Methoden: Teilnehmende Beobachtung (auch videobasiert), Ethnografische Interviews, Dokumentenanalyse
Forschungsgebiete/Themen: Kindheit und Jugend in schulischen und außerschulischen Feldern, Familien-/Geschlechterforschung, Institutionenforschung
|
AG 14
|
JProf. Dr. Matthias Herrle (Wuppertal)
Prof. Dr. Jörg Dinkelaker (Halle)
Prof. Dr. Kerstin Rabenstein (Göttingen)
|
Methodologie: Ethnographie, Microethnography, Interaktionsanalyse, Re-Adressierungsanalyse
Methoden: Formen der Aufbereitung und Analyse von Video- und Audiodaten, Teilnehmende Beobachtung Forschungsgebiete/Themen: Interaktionen und Praktiken in schulischen und außerschulischen Feldern (Schule, Erwachsenenbildung/ Weiterbildung, Frühpädagogik, informelle Lernsettings, etc.)
|
AG 15
|
Prof. Dr. Ulrike Marotzki (Hildesheim)
Prof. Dr. Hilke Hansen (Osnabrück)
|
Methodologie: Grounded Theory, Biografieforschung
Methoden: Narrationsanalyse, ethnographische Zugänge, medial unterstützte Datenerhebungsformate
Forschungsgebiete/Themen: Qualitative Forschung in den Gesundheitsfachberufen: Ergotherapie, Physiotherapie, Logopädie; Klientenperspektiven, Professionsforschung, Versorgungsforschung
|
AG 16
|
Prof. Dr. Robert Kreitz (Chemnitz)
Prof. Dr. Gerhard Riemann (Nürnberg)
|
Methodologie: soziolinguistische Textanalyse
Methoden: Biographieanalyse auf der Grundlage autobiographisch-narrativer Interviews und anderer Datenmaterialien; Analyse professioneller Arbeitsabläufe und Problemstellungen auf der Grundlage interaktionsgeschichtlich-narrativer Interviews
Forschungsgebiete/Themen: Unterschiedliche biographieanalytische Fragestellungen, Untersuchung professionellen Handelns und biographischer Professionalisierung, rekonstruktive Sozialarbeitsforschung
|
AG 17
|
Prof. Dr. Daniel Wrana (Halle)
VProf Dr. Marion Ott (Ludwigshafen) |
Methodologie: Analyse diskursiver Praktiken, Machtanalytik, Subjektivierungsanalytik Methoden: Diskursanalyse, Analyse unterschiedlicher Materialien (z.B. ethnographischer) aus diskursanalytischen Perspektiven Forschungsgebiete/Themen: Pädagogische Praktiken in Institutionenforschung, Subjektivierungsforschung, Diskursforschung, Gouvernementalitätsforschung
|
AG 18
|
Prof. Dr. Philipp Mayring (Klagenfurt)
|
Methodologie: Qualitative Inhaltsanalyse
Methoden: Offene Interviews, offene Fragebögen, Fokusgruppen, Beobachtungsprotokolle, Dokumente (Texte, Web, Akten, Tagebücher)
Forschungsgebiete/Themen: Lehr-Lernforschung, SchülerInnenperspektiven, Emotions-/Wohlbefindensforschung, Gesundheit, Stress und Stressbewältigung, Entwicklungsprozesse
|
AG 19 |
Prof. Dr. Rudolf Schmitt (Zittau/Görlitz)
|
Methodologie: Hermeneutik, kognitive Linguistik
Methoden: systematische Metaphernanalyse
Forschungsgebiete/Themen: Beratung, Psychotherapie, Familien- und Einzelfallhilfe, legaler und illegaler Substanzkonsum, Lehr-/Lernforschung, Gewalt, psychische Krisen
|
AG 20 |
Dr. Sandra Tiefel (Magdeburg)
Prof. Dr. Melanie Fabel-Lamla (Hildesheim) |
Diese AG dient der Diskussion und ggfs. Modifikation von Forschungsdesigns in der Planungsphase. Dabei steht zum einen die methodologische Frage im Mittelpunkt, inwieweit die vorgeschlagene(n) Methode(n) für die Untersuchung des Gegenstandsstands geeignet ist/sind. Zum anderen geht es um Fragen des Feldzugangs, der Erhebung von Datenmaterial, des Sampling und des Forschungsablaufs. Bei den Projekten kann es sich um Frage-/Problemstellungen aus pädagogischen Handlungsfeldern, aber auch um Themen aus anderen Bereichen handeln.
|