Arbeitsgruppe
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Arbeitsgruppenleitung
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Methodologie, Methoden und Forschungsgebiete
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AG 1
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Dr. Matthias Martens (Frankfurt/Main)
Prof. Dr. Barbara Asbrand (Frankfurt/Main)
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Methodologie: Dokumentarische Methode
Methoden Gruppendiskussions- und Gesprächsanalyse, Videografieanalyse
Forschungsgebiete/Themen Historisches Lernen, politische Bildung, informelle Bildungsprozesse, fächerübergreifendes Lernen, Kompetenzen, Schulentwicklung, Steuerung im Bildungswesen, Lehrerprofession, Globales Lernen und Bildung für nachhaltige Entwicklung (z.B. im Anschluss an politische Bildung) und Unterrichtsforschung, fachliches Lernen im Unterricht, Unterrichtsinteraktion, Individualisierung und Differenzierung im Unterricht
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AG 2
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Prof. Dr. Johannes Fromme (Magdeburg)
Prof. Dr. Stefan Iske (Magdeburg)
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Methodologie: Grounded Theory, Symbolischer Interaktionismus
Methoden: Strukturale und interpretativ-hermeneutische Methoden der Analyse medialer Artikulationen und Praxen (z.B. Film-, Video-, Bild-, Computerspiel- und Internetanalysen, Community- und Netzwerkstudien)
Forschungsgebiete/Themen: Schnittfeld Bildungs- und Medienforschung z.B. Internet Studies, Digital Game Studies, (Medien)Biographieforschung, Soziale Netzwerke
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AG 3
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Prof. Dr. Burkhard Schäffer (München)
Prof. Dr. Olaf Dörner (München)
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Methodologie: Dokumentarische Methode
Methoden: Gruppen-, Photogruppendiskussionen und narrativ angelegte Interviewformen, Bild-, Foto- und Videorekonstruktionen
Forschungsgebiete/Themen: Erwachsenen- und Weiterbildung, Medien, Generationen-, Milieu- und Geschlechterforschung, Organisation, Bildungs- und Lernorientierungen in unterschiedlichen Altersphasen, Altersbilder, Medienhandeln im Erwachsenenalter, generationsspezifische Medienpraxiskulturen
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AG 4
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Prof. Dr. Heike Ohlbrecht (Magdeburg)
Dr. Torsten Winkler (Magdeburg
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Methodologie: Rekonstruktive Sozialforschung, Symbolischer Interaktionismus
Methoden: Objektive Hermeneutik, Fallrekonstruktion, Grounded Theory
Forschungsgebiete/Themen: Familien- und Jugendforschung, Auswirkungen gesellschaftlicher Modernisierung auf Identität, Gesundheit und Lebensführung, Erwerbsarbeit und Gesundheit, soziale Ungleichheitsforschung
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AG 5
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Prof. Dr. Michael Dick (Magdeburg)
Prof. Dr. Rüdiger von Weth (Dresden)
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Methodologie: Phänomenologie, Pragmatismus, Hermeneutik
Methoden: Triangulation, Fallstudie, episodisches und narratives Interview, Repertory-Grid-Technik
Forschungsgebiete/Themen: Gesundheit, Alter, Profession, Organisation, Arbeit
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AG 6
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Prof. Dr. Tim Unger (Aachen)
Prof. Dr. Stephan Kösel (Olten)
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Methodologie: Grounded Theory
Methoden: autobiographisch-narrative und problemzentrierte Interviews, topologische Wissenslandkarten
Forschungsgebiete/Themen: Professionelles Handeln, Soziale Arbeit, (Berufs-)Bildungsprozesse, Kompetenzentwicklung, Experten-Novizen-Kommunikation
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AG 7
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Prof. Dr. Hans-Dieter König (Frankfurt/Main)
Dr. Jan Lohl (Frankfurt/Main)
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Methodologie: materialistische Sozialisationstheorie und kritische Gesellschafts- und Kulturtheorie
Methoden: psychoanalytische Methode qualitativer Sozialforschung (Tiefenhermeneutik); szenische Interaktionsanalyse
Forschungsgebiete/Themen: psychoanalytische Biographieforschung, psychoanalytische Kultur- und Medienforschung; politische Psychologie; szenische Interaktionsanalyse gelungener und gescheiterter Individuations- und Sozialisationsprozesse
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AG 8
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Prof. Dr. Fritz Schütze (Magdeburg)
Prof. Dr. Karin Bräu (Mainz)
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Methodologie: Ethnographie, soziolinguistische Textanalyse; verstehende/hermeneutische Ansätze in der Pädagogik sowie Symbolischer Interaktionismus und Sozialphänomenologie
Methoden: Handlungsanalyse auf der Grundlage von Ethnographie, interaktionsgeschichtlichen narrativen Interviews, Konversations- bzw. Interaktionsanalyse und/oder Videoanalyse; Biographieanalyse auf der Grundlage des autobiographisch-narrativen Interviews; Sozialwelt-, Diskurs- und Wissensanalysen
Forschungsgebiete/Themen: Schul- und Unterrichtsforschung, Professionsforschung und Erforschung des professionellen Handelns, Kollektiva in der Biographie (z.B. im Rahmen der staatssozialistischen Gesellschaftsformation)
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AG 9
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Dr. Thomas Reim (Magdeburg)
Peter Straus (Magdeburg)
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Methodologie: soziolinguistische Textanalyse
Methoden: Biografieanalyse, Interaktionsanalyse, Ethnografie
Forschungsgebiete/Themen: Professionalisierung und Prozesse professioneller Identifikation, abweichende Karrieren, Verlaufskurven (z.B. Suchtentwicklung) und darauf bezogenes berufliches Handeln
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AG 10
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Maren Zschach (Hagen)
Dr. phil. Sven Thiersch (Hannover)
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Methodologie: Objektive Hermeneutik, Dokumentarische Methode, Biographieanalyse, Qualitative Längsschnittforschung
Methoden: offene, narrativ orientierte Interviewformen, Gruppendiskussionen, Interaktionsanalysen
Forschungsgebiete/Themen: Bildungs- und Sozialisationsforschung (Familie, Peers, Schule und Biographie), Jugend- und Adoleszenzforschung, Übergänge im Bildungssystem, Heterogenität, kasuistische Lehrerbildung
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AG 11
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Prof. Dr. Astrid Seltrecht (Magdeburg)
N.N.
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Methodologie: Grounded Theory, Ethnomethodologie, Biographieforschung
Methoden: Narrationsanalyse, Argumentationsanalyse, Interaktionsforschung, ethnographische Zugänge
Forschungsgebiete/Themen: Professionalisierung von und Professionalität in personenbezogenen Domänen (Pflege, Gesundheit, Soziales, Ernährung, Haushalt), inkl. der jeweiligen Lehrerbildung/Lehrtätigkeit für diese Bereiche; Professionsforschung, Unterrichtsforschung in der beruflichen Bildung
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AG 12
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Prof. Dr. Merle Hummrich (Flensburg)
Prof. Dr. Rolf-Torsten Kramer (Halle)
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Methodologie: Objektive Hermeneutik, sequenzanalytische Habitusrekonstruktion, Kulturvergleich
Methoden: rekonstruktive und vergleichende Bildungsforschung
Forschungsgebiete/Themen: (vergleichende) Schul-, Bildungs- und Sozialisationsforschung, Soziale Ungleichheit (v.a. milieu- und migrationsbedingt)
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AG 13
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VProf. Dr. Sabine Bollig (Trier)
Dr. Marion Ott (Frankfurt/Main)
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Methodologie: Ethnographie, Praxisanalyse, Diskursanalyse
Methoden: Teilnehmende Beobachtung (auch videobasiert), Ethnografische Interviews, Dokumentenanalyse
Forschungsgebiete/Themen: Kindheit und Jugend in schulischen und außerschulischen Feldern, Familien-/Geschlechterforschung, Institutionenforschung
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AG 14
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Dr. Matthias Herrle (Frankfurt/Main)
Prof. Dr. Jörg Dinkelaker (Halle)
Prof. Dr. Kerstin Rabenstein (Göttingen)
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Methodologie: Ethnographie, Microethnography, Interaktionsanalyse, Re-Adressierungsanalyse
Methoden: Formen der Aufbereitung und Analyse von Video- und Audiodaten, Teilnehmende Beobachtung
Forschungsgebiete/Themen: Interaktionen und Praktiken in schulischen und außerschulischen Feldern (Schule, Erwachsenenbildung/ Weiterbildung, Frühpädagogik, informelleLernsettings, etc.)
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AG 15
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Prof. Dr. Ulrike Marotzki (Hildesheim)
Prof. Dr. Hilke Hansen (Osnabrück)
Prof. Dr. Annette Probst (Hildesheim)
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Methodologie: Grounded Theory, Biografieforschung
Methoden: Narrationsanalyse, ethnographische Zugänge, medial unterstützte Datenerhebungsformate
Forschungsgebiete/Themen: Qualitative Forschung in den Gesundheitsfachberufen: Ergotherapie, Physiotherapie, Logopädie; Klientenperspektiven, Professionsforschung, Versorgungsforschung
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AG 16
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Prof. Dr. Robert Kreitz (Chemnitz)
Prof. Dr. Gerhard Riemann (Nürnberg)
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Methodologie: soziolinguistische Textanalyse
Methoden: Biographieanalyse auf der Grundlage autobiographisch-narrativer Interviews und anderer Datenmaterialien; Analyse professioneller Arbeitsabläufe und Problemstellungen auf der Grundlage interaktionsgeschichtlich-narrativer Interviews
Forschungsgebiete/Themen: Unterschiedliche biographieanalytische Fragestellungen, Untersuchung professionellen Handelns und biographischer Professionalisierung, rekonstruktive Sozialarbeitsforschung
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AG 17
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Dr. Sandra Tiefel (Magdeburg)
Prof. Dr. Melanie Fabel-Lamla (Hildesheim)
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Diese AG dient der Diskussion und ggfs. Modifikation von Forschungsdesigns in der Planungsphase. Dabei steht zum einen die methodologische Frage im Mittelpunkt, inwieweit die vorgeschlagene(n) Methode(n) für die Untersuchung des Gegenstandsstands geeignet ist/sind. Zum anderen geht es um Fragen des Feldzugangs, der Erhebung von Datenmaterial, des Sampling und des Forschungsablaufs. Bei den Projekten kann es sich um Frage-/Problemstellungen aus pädagogischen Handlungsfeldern, aber auch um Themen aus anderen Bereichen handeln.
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