Methodenworkshop 2018

Hier finden Sie das Programm und die Arbeitsgruppen des Methodenworkshops 2018.

Programm 2018

Freitag, 16.02.2018

 

Uhrzeit Programmpunkt
11:30 - 12:45

Parallele Kurzvorträge

Die praktischen Grundlagen der Datenanalyse mit MAXQDA
Dr. Denise Gider

Interpretative Verfahren mit f4analyse unterstützten
Thorsten Pehl, audiotranskription.de

Publizieren in der Wissenschaft  Dieser Vortrag fällt leider aus
Sarah Rögl, Verlag Barbara Budrich

Zusammen schreiben, Referenzen teilen und
Artikel verbessern - Kollaboration in SciFlow
Carsten Borchert, SciFlow

12:45 - 13:15
Mittagsimbiss mit Kaffee
13:15 - 13:30
Eröffnungsplenum
14:00 - 14:15 in den Arbeitsgruppen: Kennenlernen / Ablaufplanung  
14:15 - 16:15 1. Arbeitsgruppenphase (Projekt 1)
16:15 - 16:45 Kaffeepause und Imbiss
16:45 - 18:45 2. Arbeitsgruppenphase (Projekt 2)

ab 19:30 Uhr: gemeinsames Abendessen (Tagungsbuffet) im Hotel Ratswaage.

Samstag, 17.02.2018

 

Uhrzeit Programmpunkt
09:00 - 11:00 3. Arbeitsgruppenphase (Projekt 3)
11:00 - 11:30 Kaffeepause mit Imbiss
11:30 - 13:30 4. Arbeitsgruppenphase (Projekt 4)
13:30 - 14:00 Abschlussrunde in den Arbeitsgruppen                                                    

 

Arbeitsgruppen 2018

 

Arbeitsgruppe

Arbeitsgruppenleitung

Methodologie, Methoden und Forschungsgebiete

AG 1

Dr. Matthias Martens (Frankfurt/Main)

Prof. Dr. Barbara Asbrand (Frankfurt/Main)


Methodologie:
Dokumentarische Methode

Methoden
Gruppendiskussions- und Gesprächsanalyse, Videografieanalyse

Forschungsgebiete/Themen
Historisches Lernen, politische Bildung, informelle Bildungsprozesse, fächerübergreifendes Lernen, Kompetenzen, Schulentwicklung, Steuerung im Bildungswesen, Lehrerprofession, Globales Lernen und Bildung für nachhaltige Entwicklung (z.B. im Anschluss an politische Bildung) und Unterrichtsforschung, fachliches Lernen im Unterricht, Unterrichtsinteraktion, Individualisierung und Differenzierung im Unterricht

AG 2

Prof. Dr. Johannes Fromme (Magdeburg)


Prof. Dr. Stefan Iske (Magdeburg)


Methodologie:
Grounded Theory, Symbolischer Interaktionismus

Methoden:
Strukturale und interpretativ-hermeneutische Methoden der Analyse medialer Artikulationen und Praxen (z.B. Film-, Video-, Bild-, Computerspiel- und Internetanalysen, Community- und Netzwerkstudien)

Forschungsgebiete/Themen:
Schnittfeld Bildungs- und Medienforschung z.B. Internet Studies, Digital Game Studies, (Medien)Biographieforschung, Soziale Netzwerke

AG 3

Prof. Dr. Burkhard Schäffer (München)


Prof. Dr. Olaf Dörner (München)


Methodologie:
Dokumentarische Methode

Methoden:
Gruppen-, Photogruppendiskussionen und narrativ angelegte Interviewformen, Bild-, Foto- und Videorekonstruktionen

Forschungsgebiete/Themen:
Erwachsenen- und Weiterbildung, Medien, Generationen-, Milieu- und Geschlechterforschung, Organisation, Bildungs- und Lernorientierungen in unterschiedlichen Altersphasen, Altersbilder, Medienhandeln im Erwachsenenalter, generationsspezifische Medienpraxiskulturen

AG 4

Prof. Dr. Heike Ohlbrecht
(Magdeburg)


Dr. Torsten Winkler (Magdeburg

Methodologie:
Rekonstruktive Sozialforschung, Symbolischer Interaktionismus

Methoden:
Objektive Hermeneutik, Fallrekonstruktion, Grounded Theory

Forschungsgebiete/Themen:
Familien- und Jugendforschung, Auswirkungen gesellschaftlicher Modernisierung auf Identität, Gesundheit und Lebensführung, Erwerbsarbeit und Gesundheit, soziale Ungleichheitsforschung

AG 5

Prof. Dr. Michael Dick (Magdeburg)


Prof. Dr. Rüdiger von Weth (Dresden)


Methodologie:
Phänomenologie, Pragmatismus, Hermeneutik

Methoden:
Triangulation, Fallstudie, episodisches und narratives Interview, Repertory-Grid-Technik

Forschungsgebiete/Themen:
Gesundheit, Alter, Profession, Organisation, Arbeit

AG 6

Prof. Dr. Tim Unger (Aachen)


Prof. Dr. Stephan Kösel (Olten)


Methodologie:
Grounded Theory

Methoden:
autobiographisch-narrative und problemzentrierte Interviews, topologische Wissenslandkarten

Forschungsgebiete/Themen:
Professionelles Handeln, Soziale Arbeit, (Berufs-)Bildungsprozesse, Kompetenzentwicklung, Experten-Novizen-Kommunikation

 AG 7

Prof. Dr. Hans-Dieter König
(Frankfurt/Main)

Dr. Jan Lohl (Frankfurt/Main)


Methodologie:
materialistische Sozialisationstheorie und kritische Gesellschafts- und Kulturtheorie

Methoden:
psychoanalytische Methode qualitativer Sozialforschung (Tiefenhermeneutik); szenische Interaktionsanalyse

Forschungsgebiete/Themen:
psychoanalytische Biographieforschung, psychoanalytische Kultur- und Medienforschung; politische Psychologie; szenische Interaktionsanalyse gelungener und gescheiterter Individuations- und Sozialisationsprozesse

AG 8

Prof. Dr. Fritz Schütze (Magdeburg)

Prof. Dr. Karin Bräu (Mainz)


Methodologie:
Ethnographie, soziolinguistische Textanalyse; verstehende/hermeneutische Ansätze in der Pädagogik sowie Symbolischer Interaktionismus und Sozialphänomenologie 

Methoden:
Handlungsanalyse auf der Grundlage von Ethnographie, interaktionsgeschichtlichen narrativen Interviews, Konversations- bzw. Interaktionsanalyse und/oder Videoanalyse; Biographieanalyse auf der Grundlage des autobiographisch-narrativen Interviews; Sozialwelt-, Diskurs- und Wissensanalysen

Forschungsgebiete/Themen:
Schul- und Unterrichtsforschung, Professionsforschung und Erforschung des professionellen Handelns, Kollektiva in der Biographie (z.B. im Rahmen der staatssozialistischen Gesellschaftsformation)

AG 9

Dr. Thomas Reim (Magdeburg)


Peter Straus
(Magdeburg)


Methodologie:
soziolinguistische Textanalyse

Methoden:
Biografieanalyse, Interaktionsanalyse, Ethnografie

Forschungsgebiete/Themen:
Professionalisierung und Prozesse professioneller Identifikation, abweichende Karrieren, Verlaufskurven (z.B. Suchtentwicklung) und darauf bezogenes berufliches Handeln

AG 10

Maren Zschach (Hagen)

Dr. phil. Sven Thiersch (Hannover)


Methodologie:
Objektive Hermeneutik, Dokumentarische Methode, Biographieanalyse, Qualitative Längsschnittforschung

Methoden:
offene, narrativ orientierte Interviewformen, Gruppendiskussionen, Interaktionsanalysen

Forschungsgebiete/Themen:
Bildungs- und Sozialisationsforschung (Familie, Peers, Schule und Biographie), Jugend- und Adoleszenzforschung, Übergänge im Bildungssystem, Heterogenität, kasuistische Lehrerbildung

 AG 11

Prof. Dr. Astrid Seltrecht (Magdeburg)


N.N.


Methodologie:
Grounded Theory, Ethnomethodologie, Biographieforschung

Methoden:
Narrationsanalyse, Argumentationsanalyse, Interaktionsforschung, ethnographische Zugänge

Forschungsgebiete/Themen:
Professionalisierung von und Professionalität in personenbezogenen Domänen (Pflege, Gesundheit, Soziales, Ernährung, Haushalt), inkl. der jeweiligen Lehrerbildung/Lehrtätigkeit für diese Bereiche; Professionsforschung, Unterrichtsforschung in der beruflichen Bildung

AG 12

Prof. Dr. Merle Hummrich (Flensburg)

Prof. Dr. Rolf-Torsten Kramer (Halle)


Methodologie:
Objektive Hermeneutik, sequenzanalytische Habitusrekonstruktion, Kulturvergleich

Methoden:
rekonstruktive und vergleichende Bildungsforschung

Forschungsgebiete/Themen:
(vergleichende) Schul-, Bildungs- und Sozialisationsforschung, Soziale Ungleichheit (v.a. milieu- und migrationsbedingt)

AG 13

VProf. Dr. Sabine Bollig (Trier)

Dr. Marion Ott (Frankfurt/Main)


Methodologie:
Ethnographie, Praxisanalyse, Diskursanalyse

Methoden:
Teilnehmende Beobachtung (auch videobasiert), Ethnografische Interviews, Dokumentenanalyse

Forschungsgebiete/Themen:
Kindheit und Jugend in schulischen und außerschulischen Feldern, Familien-/Geschlechterforschung, Institutionenforschung

AG 14

Dr. Matthias Herrle (Frankfurt/Main)


Prof. Dr. Jörg Dinkelaker (Halle)

Prof. Dr. Kerstin Rabenstein (Göttingen)


Methodologie:
Ethnographie, Microethnography, Interaktionsanalyse, Re-Adressierungsanalyse

Methoden:
Formen der Aufbereitung und Analyse von Video- und Audiodaten, Teilnehmende Beobachtung

Forschungsgebiete/Themen:
Interaktionen und Praktiken in schulischen und außerschulischen Feldern (Schule, Erwachsenenbildung/ Weiterbildung, Frühpädagogik, informelleLernsettings, etc.)

AG 15

Prof. Dr. Ulrike Marotzki (Hildesheim)


Prof. Dr. Hilke Hansen (Osnabrück)


Prof. Dr. Annette Probst (Hildesheim)


Methodologie:
Grounded Theory, Biografieforschung

Methoden:
Narrationsanalyse, ethnographische Zugänge, medial unterstützte Datenerhebungsformate

Forschungsgebiete/Themen:
Qualitative Forschung in den Gesundheitsfachberufen: Ergotherapie, Physiotherapie, Logopädie; Klientenperspektiven, Professionsforschung, Versorgungsforschung

AG 16

Prof. Dr. Robert Kreitz (Chemnitz)


Prof. Dr. Gerhard Riemann (Nürnberg)


Methodologie:
soziolinguistische Textanalyse

Methoden:
Biographieanalyse auf der Grundlage autobiographisch-narrativer Interviews und anderer Datenmaterialien; Analyse professioneller Arbeitsabläufe und Problemstellungen auf der Grundlage interaktionsgeschichtlich-narrativer Interviews

Forschungsgebiete/Themen:
Unterschiedliche biographieanalytische Fragestellungen, Untersuchung professionellen Handelns und biographischer Professionalisierung, rekonstruktive Sozialarbeitsforschung

AG 17

Dr. Sandra Tiefel (Magdeburg)


Prof. Dr. Melanie Fabel-Lamla (Hildesheim)


Diese AG dient der Diskussion und ggfs. Modifikation von Forschungsdesigns in der Planungsphase. Dabei steht zum einen die methodologische Frage im Mittelpunkt, inwieweit die vorgeschlagene(n) Methode(n) für die Untersuchung des Gegenstandsstands geeignet ist/sind. Zum anderen geht es um Fragen des Feldzugangs, der Erhebung von Datenmaterial, des Sampling und des Forschungsablaufs. Bei den Projekten kann es sich um Frage-/Problemstellungen aus pädagogischen Handlungsfeldern, aber auch um Themen aus anderen Bereichen handeln.

 

Letzte Änderung: 11.09.2020 - Ansprechpartner: