Arbeitsgruppe
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Arbeitsgruppenleitung
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Methoden, Methodologie und Forschungsgebiete
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AG 1
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Prof. Dr. Barbara Asbrand (Frankfurt)
Dr. Matthias Martens (Frankfurt)
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Methodologie: Dokumentarische Methode
Methoden Gruppendiskussions- und Gesprächsanalyse, Videografieanalyse
Forschungsgebiete/Themen Evaluationsforschung, Milieu-, Jugend- und Generationenforschung, Organisationsforschung, Schul- und Unterrichtsforschung, Lehrerprofessionsforschung, Globales Lernen, historisches Lernen, politische Bildung, fächerübergreifendes Lernen, Schulentwicklung, Steuerung im Bildungswesen, Unterrichtsinteraktion
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AG 2
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Prof. Dr. Johannes Fromme (Magdeburg)
Prof. Dr. Stefan Iske (Frankfurt/M.)
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Methodologie: Grounded Theory
Methoden: Strukturale und interpretativ-hermeneutische Methoden der Analyse medialer Artikulationen und Praxen (z.B. Film-, Video-, Bild-, Computerspiel- und Internetanalysen, Community- und Netzwerkstudien)
Forschungsgebiete/Themen: Schnittfeld Bildungs- und Medienforschung z.B. Internet Studies, Digital Game Studies, (Medien)Biografieforschung, Soziale Netzwerke
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AG 3
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Prof. Dr. Burkhard Schäffer (München)
Prof. Dr. Olaf Dörner (Magdeburg)
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Methodologie: Dokumentarische Methode
Methoden: Gruppen-, Photogruppendiskussionen und narrativ angelegte Interviewformen, Bild-, Foto- und Videorekonstruktionen
Forschungsgebiete/Themen: Erwachsenen- und Weiterbildung, Medien, Generationen-, Milieu- und Geschlechterforschung, Organisation, Bildungs- und Lernorientierungen in unterschiedlichen Altersphasen, Altersbilder, Medienhandeln im Erwachsenenalter, generationsspezifische Medienpraxiskulturen
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AG 4
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Prof. Dr. Elisabeth Gülich (Bielefeld)
Dr. Carsten Detka (Magdeburg)
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Methodologie: Konversationsanalyse, Interaktionsanalyse, linguistische Gesprächsforschung, soziolinguistische Prozessanalyse (Narrationsanalyse), Symbolischer Interaktionismus
Methoden: Analyse von Aktualtexten aus authentischen Situationen (Audio- oder Videoaufnahmen und Transkripte), autobiografische und interaktionsgeschichtliche narrative Interviews, Biografieanalyse, ExpertInneninterviews
Forschungsgebiete/Themen: medizinische und psychotherapeutische Kommunikation, Erkrankungs- und Gesundungsprozesse, professionelles Handeln im Gesundheitsbereich
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AG 5
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Prof. Dr. Michael Dick (Magdeburg)
Prof Dr. phil. et. rer. net. habil. Rüdiger von Weth (Dresden)
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Methodologie: Phänomenologie, Pragmatismus, Hermeneutik
Methoden: Triangulation, Fallstudie, episodisches und narratives Interview, Repertory-Grid-Technik
Forschungsgebiete/Themen: Gesundheit, Alter, Profession, Organisation, Arbeit
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AG 6
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Prof. Dr. Tim Unger (Aachen)
Prof. Dr. Stephan Kösel (Olten)
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Methodologie: Grounded Theory
Methoden: autobiographisch-narrative und problemzentrierte Interviews, topologische Wissenslandkarten
Forschungsgebiete/Themen: Professionelles Handeln, Soziale Arbeit, (Berufs-)Bildungsprozesse, Kompetenzentwicklung, Experten-Novizen-Kommunikation
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AG 7 |
Prof. Dr. Hans-Dieter König (Frankfurt/M.)
Dr. Markus Brunner (Wien)
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Methodologie: materialistische Sozialisationstheorie und kritische Gesellschafts- und Kulturtheorie
Methoden: psychoanalytische Methode qualitativer Sozialforschung (Tiefenhermeneutik); szenische Interaktionsanalyse
Forschungsgebiete/Themen: psychoanalytische Biographieforschung, psychoanalytische Kultur- und Medienforschung; politische Psychologie; szenische Interaktionsanalyse gelungener und gescheiterter Individuations- und Sozialisationsprozesse
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AG 8a
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Prof. Dr. Fritz Schütze (Magdeburg)
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Methodologie: Dokumentarische Methode, soziolinguistische Textanalyse; verstehende/hermeneutische Ansätze in der Pädagogik sowie Symbolischer Interaktionismus und Sozialphänomenologie
Methoden: Handlungsanalyse auf der Grundlage von Ethnographie, interaktionsgeschichtlichen narrativen Interviews, Konversations- bzw. Interaktionsanalyse und/oder Videoanalyse; Biographieanalyse auf der Grundlage des autobiographisch-narrativen Interviews; Sozialwelt-, Diskurs- und Wissensanalysen
Forschungsgebiete/Themen: Schul- und Unterrichtsforschung, Professionsforschung und Erforschung des professionellen Handelns, Kollektiva in der Biographie (z.B. im Rahmen der staatssozialistischen Gesellschaftsformation)
Bitte beachten Sie die Informationen zur Arbeitsweise in Forschungswerkstätten von Herrn Prof. Dr. Fritz Schütze.
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AG 8b
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Prof. Dr. Karin Bräu (Mainz)
Prof. Dr. Tanja Sturm (Basel)
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Methodologie: Dokumentarische Methode, soziolinguistische Textanalyse; verstehende/hermeneutische Ansätze in der Pädagogik sowie Symbolischer Interaktionismus und Sozialphänomenologie
Methoden: Handlungsanalyse auf der Grundlage von Ethnographie, interaktionsgeschichtlichen narrativen Interviews, Konversations- bzw. Interaktionsanalyse und/oder Videoanalyse; Biographieanalyse auf der Grundlage des autobiographisch-narrativen Interviews; Sozialwelt-, Diskurs- und Wissensanalysen
Forschungsgebiete/Themen: Schul- und Unterrichtsforschung, Professionsforschung und Erforschung des professionellen Handelns, Kollektiva in der Biographie (z.B. im Rahmen der staatssozialistischen Gesellschaftsformation)
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AG 9
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Dr. Thomas Reim (Magdeburg)
Peter Straus (Magdeburg)
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Methodologie: soziolinguistische Textanalyse
Methoden: Biografieanalyse, Interaktionsanalyse, Ethnografie
Forschungsgebiete/Themen: Professionalisierung und Prozesse professioneller Identifikation, abweichende Karrieren, Verlaufskurven (z.B. Suchtentwicklung) und darauf bezogenes berufliches Handeln
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AG 10
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Dr. phil. Sven Thiersch (Hannover)
Dr. Sina-Mareen Köhler (Hannover)
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Methodologie: Strukturalismus, Praxisanalyse
Methoden: Dokumentarische Methode, Biografieanalyse, Objektive Hermeneutik, Qualitative Längsschnittforschung
Forschungsgebiete/Themen: Kindheit und Jugend in schulischen und außerschulischen Feldern
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AG 11 |
Prof. Dr. Astrid Seltrecht (Magdeburg)
Dr. Claudia Dellori, (Frankfurt/ M.)
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Methodologie: Grounded Theory, Ethnomethodologie, Biographieforschung
Methoden: Narrationsanalyse, Argumentationsanalyse, Interaktionsforschung, ethnographische Zugänge
Forschungsgebiete/Themen: Professionalisierung von und Professionalität in personenbezogenen Domänen (Pflege, Gesundheit, Soziales, Ernährung, Haushalt), inkl. der jeweiligen Lehrerbildung/Lehrtätigkeit für diese Bereiche; Professionsforschung, Unterrichtsforschung in der beruflichen Bildung
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AG 12
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Prof. Dr. Rolf-Torsten Kramer (Halle)
Prof. Dr. Merle Hummrich (Flensburg)
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Methodologie: Objektive Hermeneutik, sequenzanalytische Habitusrekonstruktion, Kulturvergleich
Methoden: rekonstruktive und vergleichende Bildungsforschung
Forschungsgebiete/Themen: (vergleichende) Bildungs- und Sozialisationsforschung (v. a. Schul-, Unterrichts- und Professionsforschung)
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AG 13
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Dr. Sabine Bollig (Luxemburg)
Prof. Dr. Antje Langer (Paderborn)
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Methodologie: Ethnographie, Praxisanalyse
Methoden: Teilnehmende Beobachtung (auch videobasiert), Interviews, Dokumentenanalyse
Forschungsgebiete/Themen: Kindheit und Jugend in schulischen und außerschulischen Feldern
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AG 14
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Dipl. Päd. Stefan E. Hößl (Köln)
Dr. Gerald Blaschke-Nacak (Köln)
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Methodologie: Dokumentarische Methode
Methoden: Gruppendiskussionen, narrative Innterviews, videobasierte dokumentarische Interaktionsanalysen, Bildanalysen
Forschungsgebiete/Themen: Frühpädagogik und Kindheitsforschung, Schul- und Ritualforschung
Aufgrund eines familiären Notfalls wird Frau Nentwig-Gesemann nicht am Workshop teilnehmen können.
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AG 15
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Dr. Matthias Herrle (Frankfurt)
Prof. Dr. Kerstin Rabenstein (Göttingen)
PD Dr. Jörg Dinkelaker (Frankfurt/M.)
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Methodologie: Videographie, Ethnomethodologie, Praxisanalyse
Methoden: Formen der Aufbereitung und Analyse von Video- und Audiodaten, Teilnehmende Beobachtung. Forschungsgebiete/Themen: Interaktionen und Praktiken in schulischen und außerschulischen Feldern (Schule, Erwachsenenbildung/ Weiterbildung, Frühpädagogik, informelleLernsettings, etc.)
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AG 16
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Prof. Dr. Ulrike Marotzki (Hildesheim)
Prof. Dr. Hilke Hansen (Osnabrück)
Prof. Dr. Annette Probst (Hildesheim)
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Methodologie: Grounded Theory, Biografieforschung und Ethnomethodologie
Methoden: Narrationsanalyse, ethnographische Zugänge, medial unterstützte Datenerhebungsformate
Forschungsgebiete/Themen: Qualitative Forschung in den Gesundheitsfachberufen: Ergotherapie, Physiotherapie, Logopädie; Klientenperspektiven, Professionsforschung, Versorgungsforschung
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AG 17
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Dr. Anja Wildhagen (Magdeburg)
Prof. Dr. Gerhard Riemann (Nürnberg)
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Methodologie: soziolinguistische Textanalyse
Methoden: Biographieanalyse auf der Grundlage autobiographisch-narrativer Interviews und anderer Datenmaterialien; Analyse professioneller Arbeitsabläufe und Problemstellungen auf der Grundlage interaktionsgeschichtlich-narrativer Interviews
Forschungsgebiete/Themen: Unterschiedliche biographieanalytische Fragestellungen, Untersuchung professionellen Handelns und biographischer Professionalisierung, rekonstruktive Sozialarbeitsforschung
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AG 18
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Prof. Dr. Markus Herrmann (Magdeburg)
Dr. P.H. Benigna Brandt (Berlin)
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Methodologie: Grounded Theory, inhaltsanalytische Paraphrasierung und Rekonstruktion, berufsbiographische narrative Analyse
Methoden: Experteninterviews, biografische Interviews, Gruppendiskussionen, die Entwicklung von Typologien, Arbeit mit Vignetten, partizipative Methoden, teilnehmende Beobachtung
Forschungsgebiete/Themen: Gesundheitsversorgung, Allgemeinmedizin, Public Health, Primary Health Care; Versorgungsforschung, Professionsforschung, Lehrforschung, Arzt-Patienten-Beziehung
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AG 19
ABGESAGT
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Prof. Dr. Jeanette Böhme (Duisburg-Essen)
Dr. Ina Herrmann (Duisburg-Essen)
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Methodologie: Ikonik, Figurative Hermeneutik, Morphologische Hermeneutik, Objektive Hermeneutik
Methoden: Bildrekonstruktion, Formenanalyse, Textrekonstruktion
Forschungsgebiete/Themen: Raumforschung, Jugend- und Kindheitsforschung, Schul- und Professionsforschung
Die AG 19 wurde abgesagt.
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AG 20
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Dr. Sandra Tiefel (Magdeburg)
Prof. Dr. Melanie Fabel-Lamla (Hildesheim)
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Diese AG dient der Diskussion und ggfs. Modifikation von Forschungsdesigns in der Planungsphase. Dabei steht zum einen die methodologische Frage im Mittelpunkt, inwieweit die vorgeschlagene(n) Methode(n) für die Untersuchung des Gegenstandsstands geeignet ist/sind. Zum anderen geht es um Fragen des Feldzugangs, der Erhebung von Datenmaterial, des Sampling und des Forschungsablaufs. Bei den Projekten kann es sich um Frage-/Problemstellungen aus pädagogischen Handlungsfeldern, aber auch um Themen aus anderen Bereichen handeln.
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