Arbeitsgruppen
Im Rahmen des Magdeburger Methodenworkshops 2024 werden die folgenden Arbeitsgruppen angeboten.*
Ab dem 27.02.2024 finden Sie unter der jeweiligen Arbeitsgruppe die Projekte und Emailadressen der Material einbringenden Teilnehmer*innen für die Kontaktaufnahme und den Materialaustausch zur Vorbereitung der Materialarbeit in den Arbeitsgruppen im Vorfeld des Methodenworkshops.
Alle Informationen zur Vorbereitung, Anmeldung und Arbeitsweise im Rahmen des ZSM Methodenworkshops finden Sie hier.
AG 1 Prof. Dr. Matthias Martens (Köln) / JProf.in Dr.in Doris Wittek (Halle)
Methodologie
Dokumentarische Methode
Methoden
Gruppendiskussions- und Gesprächsanalyse, Interaktions- und Videografieanalyse, Narratives und Problemzentriertes Interview
Forschungsgebiete/Themen
Inklusion, informelle Bildungsprozesse, Kompetenzen, Schulentwicklung, Professionalisierung und Professionalität von Lehrpersonen, Lehrer:innenbildungsforschung Unterrichtsforschung, fachliches Lernen im Unterricht, fächerübergreifendes Lernen, Unterrichtsinteraktion, Individualisierung und Differenzierung im Unterricht, Forschung zu Schüler:innen
AG 2 Prof.in Dr.in Heike Brand (Magdeburg) / Prof. Dr. Christoph Damm (Magdeburg)
Methodologie
Qualitative Bildungs-/Biographieforschung, Dokumentarische Methode, Grounded Theory
Methoden
Narrative Verfahren, Gruppendiskussionen, Teilnehmende Beobachtungen, Dokumentenanalysen, Bildanalysen
Forschungsgebiete/Themen
Professionalisierungs- und Professionalitätsforschung, Lern- und Bildungsforschung, Forschungsmethoden als Handlungsmethoden und als Verfahren der Selbstreflexion
AG 3 Dr. Martin Hunold (Kiel) / Stefan Rundel (München)
Methodologie
Dokumentarische Methode
Methoden
Gruppen-, Photogruppendiskussionen und narrativ angelegte Interviewformen, Bild-, Foto- und Videorekonstruktionen
Forschungsgebiete/Themen
Erwachsenen- und Weiterbildung, Medien, Generationen-, Milieu- und Geschlechterforschung, Organisation, Bildungs- und Lernorientierungen in unterschiedlichen Altersphasen, Altersbilder, Medienhandeln im Erwachsenenalter, generationsspezifische Medienpraxiskulturen
AG 4 Prof.in Dr.in Heike Ohlbrecht (Magdeburg) / Dr. Carsten Detka (Magdeburg)
Methodologie
Rekonstruktive Sozialforschung, Symbolischer Interaktionismus
Methoden
Objektive Hermeneutik, Fallrekonstruktion, Sequenzanalyse, Grounded Theory, Biografieforschung, soziolinguistische Prozessanalyse
Forschungsgebiete/Themen
Auswirkungen gesellschaftlicher Modernisierung auf Identität, Gesundheit und Lebensführung; Erwerbsarbeit und Gesundheit; Familien- und Jugendforschung; Beratung, Digitalisierung
AG 5 Prof. Dr. Michael Dick (Magdeburg) / JProf.in Dr.in Dana Bergmann (Osnabrück)
Methodologie
Phänomenologie, Pragmatismus, Hermeneutik, Grounded Theory
Methoden
Interviews, besonders Narratives Interview und Triadengespräch, Fallstudie, Ethnografie, Mixed-Methods / Triangulation, Repertory-Grids
Forschungsgebiete/Themen
Arbeits- und Organisationsforschung, Professionsforschung, Weiterbildungsforschung
AG 6 Prof. Dr. Hans-Dieter König (Frankfurt/Main) / Dr. des Michael Lacher (Dortmund)
Methodologie
Tiefenhermeneutik, psychoanalytische Sozial- und Kulturforschung
Methoden
Szenische Interpretation von narrativen Interviews, Gruppendiskussionen, teilnehmenden Beobachtungen, historischen Dokumenten, Bild-, Foto- und Videorekonstruktionen
Forschungsgebiete/Themen
Bildungs- und Sozialisationsforschung, Geschlechter-, Familien-, Jugend- und Adoleszenzforschung, Kultur- und Sozialforschung, Politische Psychologie, Organisations- und Medienforschung, postkoloniale Studien
AG 7 Prof.in Dr.in Karin Bräu (Mainz) / Dr.in Laura Fuhrmann (Mainz)
Methodologie
Ethnografie, Ethnomethodologie, Praxistheorie, Grounded Theory
Methoden
Ethnografie, Rekonstruktive Methoden, sequenzanalytische Verfahren und Codierverfahren, Text-, Video- und Artefaktanalysen
Forschungsgebiete/Themen
Schul- und Unterrichtsforschung und angrenzende Gebiete, Professionsforschung, Peerkulturforschung, Ungleichheitsforschung, Inklusion
AG 8 Prof.in Dr.in Dorothee Schwendowius (Magdeburg) / Dr. Thomas Reim (Magdeburg) / Peter Straus (Magdeburg)
Methodologie
Grounded Theory als Heuristik und Forschungsstil; methodisch kontrolliertes Fremdverstehen
Methoden
Biographie - und Narrationsanalyse; Konversationsanalyse; ethnographische Verfahren
Forschungsgebiete/Themen
Professionalisierung; Probleme professionellen und beruflichen Handelns; Biographien und Bildungswege unter Bedingungen von Fremdheit und Marginalisierung, sozialen Differenz- und Ungleichheitsverhältnissen
AG 9 Prof.in Dr.in Sina Mareen Köhler (Regensburg) / Dr.in Nora Hoffmann (Halle) / Dr. Eike Wolf (Osnabrück)
Methodologie
Objektive Hermeneutik, Dokumentarische Methode, Biographieanalyse, Qualitative Längsschnittforschung
Methoden
Offene, narrativ orientierte Interviewformen, Gruppendiskussionen, Interaktionsanalysen, Bilder
Forschungsgebiete/Themen
Bildungs- und Sozialisationsforschung (Familie, Peers, Schule und Biographie), Jugend- und Adoleszenzforschung, Übergänge im Bildungssystem, Heterogenität und Ungleichheit, kasuistische Lehrer:innenbildung
AG 10 JProf.in Dr.in Maria Kondratjuk (Dresden) / Prof.in Dr.in Mandy Schulze (Zittau/Görlitz)
Methodologie
Grounded Theory, Symbolischer Interaktionismus
Methoden
Sozialwelt- & Situationsanalyse, Dokumentenanalyse, problemzentrierte und Experteninterviews, Netzwerkanalyse
Forschungsgebiete/Themen
Erwachsenen-/Weiterbildungs- und Hochschulforschung, Transdisziplinarität, Teilnehmenden-/Adressat*innenforschung, kritische Wissenschaft, Organisations- und Professionsforschung
AG 11 Prof.in Dr.in Merle Hummrich (Frankfurt/Main) / Prof. Dr. Rolf-Torsten Kramer (Halle)
Methodologie
Rekonstruktionsmethodologie
Methoden
Objektive Hermeneutik (Sequenzanalyse), sequenzanalytische Habitusrekonstruktion
Forschungsgebiete/Themen
Schul- und Bildungsforschung, Soziale Ungleichheitsforschung, Lehrerbildungs- und Professionalisierungsforschung
AG 14 Prof. Dr. Robert Kreitz (Chemnitz) / Prof. Dr. Gerhard Riemann (Nürnberg) / Stephanie Cebulla (Chemnitz)
Methodologie
Soziolinguistisch basierte Analyse sozialer Prozesse
Methoden
Biographieanalyse auf der Grundlage autobiographisch-narrativer Interviews und anderer Datenmaterialien; Analyse professioneller Arbeitsabläufe und Problemstellungen auf der Grundlage interaktionsgeschichtlich-narrativer Interviews
Forschungsgebiete/Themen
Unterschiedliche biographieanalytische Fragestellungen, Untersuchung professionellen Handelns und biographischer Professionalisierung, rekonstruktive Sozialarbeitsforschung
AG 16 Prof. Dr. Rudolf Schmitt (Zittau/Görlitz) / Andreas Hohmann (Siegen)
Methodologie
Hermeneutik, kognitive Linguistik, Theorien der Narration
Methoden
Systematische Metaphernanalyse als Auswertungsmethode; als Erhebungsmethoden alle Formen der Erhebung von Text mit wenig oder keiner Steuerung durch Forschende, on- und offline-Dokumente
Forschungsgebiete/Themen
Beratung, Psychotherapie, Familien- und Einzelfallhilfe, legaler und illegaler Substanzkonsum, Lehr-/Lernforschung, Gewalt, psychische Krisen, Alter
AG 18 Dr.in Sandra Tiefel (Magdeburg) / Prof.in Dr.in Melanie Fabel-Lamla (Hildesheim)
Diese AG dient der Diskussion und ggf. Modifikation von Forschungsdesigns in der Planungsphase. Dabei steht zum einen die methodologische Frage im Mittelpunkt, inwieweit die vorgeschlagene(n) Methode(n) für die Untersuchung des Gegenstandsstands geeignet ist/sind. Zum anderen geht es um Fragen des Feldzugangs, der Erhebung von Datenmaterial, des Samplings und des Forschungsablaufs. Bei den Projekten kann es sich um Frage-/Problemstellungen aus pädagogischen Handlungsfeldern, aber auch um Themen aus anderen Bereichen handeln. Es ist auch möglich, anhand von bereits erhobenen Datenmaterial Reflexionen zum weiteren Vorgehen anzustellen und erste Analyseschritte zu erproben. Ausgewiesen sind die AG-Leiterinnen in sequenzanalytischen Verfahren, wie Objektiver Hermeneutik, Sozialwissenschaftlicher Prozessanalyse und Kodierung nach der Grounded Theorie
* Änderungen vorbehalten.