Mittwoch, 06.09.2023: Biographie und Biographisierung im Horizont ungewisser Zukünfte
9.00 Uhr Forschungswerkstatt der Promovierendennetzwerk (Raum 162) /13.00 Uhr: Ankommen und Anmeldung
13.30 Uhr: Begrüßung und Tagungseröffnung (Hörsaal 6)
14.00 Uhr: Carmen Leccardi (Mailand) ,,Rethinking biographies. Young people facing new and old uncertainties" (Keynote) (Hörsaal 6)
15.00 Uhr: Pause (Hörsaal 6)
15.30 bis 17.30 Uhr: Parallelsessions
Biographien und gesellschaftliche Transformationen
(Raum 025/ Moderation: Maria Kondratjuk)
Biographische Zukünfte im Spiegel institutions- und organisationsbezogener Reflexionen
(Raum 140/ Moderation: Dorothee Schwendowius)
Miriam Mathias (Dortmund) Umbruch und Ungewissheit zwischen retrospektiver Setzung und zeitgenössischem Erleben. Oder: Warum sozialwissenschaftliche Rekonstruktionen gesellschaftlicher Umbrüche auf Biographieanalysen angewiesen sind
Bettina Dausien & Amos Postner (Wien)
Regulierende Transformation. Zur Formierung biographischer Zukünfte in Orientierungsangeboten aus der Bildungs- und Beratungspraxis
Christiane Brand & Robert Kreitz (Chemnitz) Zwischen Hoffen und Bangen: retrospektive Darstellungen vergangener Zukunftserwartungen in narrativen Interviews
Edina Schneider (Halle) Nicht-/Wandelnde Normalitäten in segregierten Förderschul- und inklusiven Regelschulkontexten aus schülerbiographischer Perspektive.
Henning Schluss (Wien) Ungewisse Vergangenheiten – Biografische Variationen in den Texten Maxim Billers
Eik Gädeke & Stefan Klusemann (Hagen) Die Bildungsreise durch digitalisierte Welten? Rekonstruktionen einer vielschichtigen Metapher
18.30 Uhr: Exkursionsangebot: Stadtführung mit Spaziergang zum Abendessen (Treffen am Dom 18.20)
20.00 Uhr: Gemeinsames Abendessen
Donnerstag, 07.09.2023: Formierung ungleicher biographischer Zukünfte und method(olog)ische Reflexionen
09.30 Uhr: Opening Lecture 1
André Epp (Karlsruhe) Vergessenes als Zukunftsentwurf – zur Bedeutung(slosigkeit) biografischer Arbeit im Rahmen bedrohlicher Zukunftsszenarien und Krisenkaskaden (Hörsaal 6)
10.15 Uhr: Pause
10.45 bis 12.15 Uhr: Parallelsessions
Biographie und Subjektivierung – bildungs- und medialitätstheoretische Perspektiven
(Raum 140/ Moderation: Sandra Tiefel)
Zukünfte als methodologische Herausforderung
(Raum 025/ Moderation: Anja Franz)
Paul Vehse (Flensburg) Das autonome Subjekt in der Sozialisations- und Subjektivationstheorie. Subjekttheoretische Perspektiven der Biographieforschung
Serafina Morrin & Anna Carnap (Berlin) Sorge um die Zukunft – eine Gabe? Methodologische Überlegungen und empirische Zugänge
Michaela Kramer & Patrick Bettinger (Köln/Heidelberg) Biografisierung in sozio-medialen Konstellationen. Skizze eines methodologischen Zugangs zum Biografischen im Horizont digitaler Transformation
Imke Kollmer (Hannover) Die Be_Deutung des Noch-nicht-Gewesenen. Überlegungen zu den forschungslogischen (Un-)Möglichkeiten der Analyse gegenwärtiger Zukünfte und zukünftiger Gegenwarten im Kontext rekonstruktiver Biographieforschung
12.15 Uhr: Mittagspause (Hörsaal 6)
13.45 bis 15.30 Uhr: Parallelsessions
(Bildungs-)Biographien im Kontext von Flucht und Migration
(Raum 140/ Moderation: Juliane Engel)
Arbeitsweltliche Umbrüche, Berufsbiographien und berufliche Identität
(Raum 025/ Moderation: Heike Ohlbrecht)
Bearbeitung von Krisen in Bildungs- und Berufswegen
(Raum 138/ Moderation: Maria Kondratjuk)
Merle Hinrichsen (Frankfurt) „Die war richtig sauer, dass die Ukraine so viel Anteilnahme bekommt“. Überlegungen zur Schule als Ort der Erzeugung und Verhandlung biographischen Wissens im Kontext von Flucht
AG 1: Von der Berufsidentität zur Erwerbsidentität? Biografische Arbeit in Unternehmen (Magdeburg)
Dana Bergmann & Ulrike Frosch Berufliche Identität und berufsbiografische Kompetenzentwicklung
Robert Streller (Kommentar von Wilhelm Termath) Entwicklung beruflicher Identität im Zuge technologischer Entwicklungen
Michael Dick & Samira Terpoorten Biografische und berufliche Mobilität
AG 2: Krisen in beruflichen und akademischen Bildungswegen und Chancen ihrer Bearbeitung (Magdeburg)
Amina Fakouch Übergang in die Ausbildung: Das Erleben von biographischer Neuorientierung als Krise im Spannungsfeld zwischen Lenkung und Begleitung
Verena Walterbach Promovierte Wissenschaftlerinnen im Spannungsfeld von Qualifikationsdruck, wissenschaftlicher Berufstätigkeit und lebenszyklischer Erwartungen
Dorothee Schwendowius & Anja Franz (Magdeburg) Ungewisse Zukünfte im Kontext aktueller Fluchtmigration – Thematisierungs- und Bearbeitungsformen biographischer Ungewissheit an Schulen
15.30 Uhr: Pause
16.00 bis 17.30 Uhr: Parallelsessions
Ungleiche biographische Zukünfte
(Raum 140/ Moderation: Dorothee Schwendowius)
Zukünfte als methodologische Herausforderung
(Raum 025/ Moderation: Maria Kondratjuk)
Anke Wischmann & Michael Meier-Sternberg (Flensburg) Bedürfnisse und Materialität von Bildung in der Krise
Carina Schipp (Halle-Wittenberg) Partizipation in der Biographieforschung
Julie A. Panagiotopoulou & Matthias Wagner (Köln) Transnationale Bildungsbiographien und soziale Mobilität neu zugewanderter Schüler*innen aus benachteiligten Familien
Heike Ohlbrecht & Carsten Detka (Magdeburg) Zwischen Wissenschaft und Praxis – Die Biographiekurve als Erhebungsinstrument biographischer (Erwerbs)verläufe und Arbeitsorientierungen
17.30 Uhr: Mitgliederversammlung (Raum 140)
18.30 Uhr: Treffen des Postdoc-Netzwerks und Treffen des Promovierendennetzwerkes (Raum 140);
Abend zur freien Gestaltung
Freitag, 08.09.2023: Bildungsprozesse und Generationenverhältnisse angesichts ungewisser Zukünfte
9.00 Uhr: Opening Lecture 2:
Sylke Bartmann, Nicole Welter & Nicolle Pfaff (Emden-Leer/Kiel/Duisburg-Essen) Bildungsvertrauen in (Jugend-)Biographien im historischen Wandel (Hörsaal 6)
Auseinandersetzungen mit ungewissen Zukünften in der Adoleszenz. Biografieanalytische Perspektiven im Vergleich zwischen Glaubensgemeinschaft und Fridays for Future
Walburga Hoff (Vechta) Professionelle Habitusentwicklung in Zeiten gesellschaftlicher Umbrüche
Irina Hertel (Flensburg) Die Entstehung mütterlicher Bildungsaspirationen im Lebensverlauf
Jannis Graber (Koblenz) Gegen die Ohnmacht: Meine Großmutter, die Politik und ich“. Eine diskursanalytische Studie zu Biographie und Positionierung bei Fridays for Future
Fabian Mußél (Halle-Wittenberg) Spannungsverhältnisses zwischen eigenem Erleben von Neuanfängen, Umwegen, Des- und Reorientierung und normativen Setzungen – Ein biographischer Blick auf Erfordernisse des Schulischen
Christina Klank, Tjard de Vries, Ines Himmelsbach & Michael Doh (Freiburg) Bildungsbiographie und Digitalisierung – Das Potential der Biographie für die Nutzung digitaler Medien älterer Menschen
11.15 bis 11.45 Uhr: Pause (vor Raum 025)
11.45 bis 13.45 Uhr: Parallelsessions
Bewältigungsmuster und Zukunftsentwürfe Jugendlicher in der Corona-Krise
(Raum 140/ Moderation Christine Demmer)
Transgenerationale Bildungsprozesse im Kontext gesellschaftlicher Umbrüche
(Raum 025/ Moderation: Merle Hinrichsen)
AG3: Adoleszenz in der (Corona-)Krise – Biographische Bewältigungsmuster und Zukunftsentwürfe im Kontext von Ungewissheit (Flensburg/Osnabrück)
Andrea Kleeberg-Niepage Zeich(n)en einer Krise: Kindheit und Adoleszenz im Lockdown?
Sandra Rademacher, Michael Tressat & Sven Thiersch Adoleszenzkrise in der Gesellschaftskrise: Soziale Deutungsmuster und biographische (Selbst-)Positionierungen von Jugendlichen in der Coronakrise
Anke Wischmann Adoleszente Bildung(en) im (Rück)Spiegel der Krise: Back to business as usual?
AG 4: Familie und Agency – Transgenerationale Bildungsprozesse im Kontext gesellschaftlicher Umbrüche (Magdeburg)
Julia Hille Gesellscharliche Umbrüche und transgenerationale Bildungsprozesse am Beispiel der Sozialpädagogischen Familienhilfe im Ost-West-Vergleich
Karolina Siegert Explizite und implizite Delegationsaufträge: Zur Bedeutung von Generationenbeziehungen im Kontext der Übergangsgestaltung von sogenannten benachteiligten Jugendlichen und ihren Eltern
Sandra Tiefel Kodierung von Geschlechterkonstruktionen und Handlungsoptionen in Familieninterviews. Methodenentwicklung zur Analyse intergenerationaler Lern- und Bildungsprozesse
13.45 Uhr: Imbiss und Abschied (vor Raum 025)
*Änderungen vorbehalten.
Letzte Änderung: 26.11.2024 - Ansprechpartner:
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