Arbeitsgruppen

Freitag, 06.05.2022 und Samstag, 07.05.2022
Veranstaltungsort: Otto-von-Guericke Universität Magdeburg, Gebäude 40, Zschokkestr. 32, 39104 Magdeburg
Räume werden am Veranstaltungstag bekannt gegeben

Im Rahmen des Magdeburger Methodenworkshops 2022 werden die folgenden Arbeitsgruppen angeboten.* Ab dem 15.03.2022 finden Sie unter der jeweiligen Arbeitsgruppe die Projekte und Emailadressen der Material einbringenden Teilnehmer*innen für die Kontaktaufnahme und den Materialaustausch im Vorfeld des Methodenworkshops.

 

AG 1 Prof.in Dr.in Barbara Asbrand (Frankfurt/Main) / Prof.in Dr.in Anja Hackbarth

Methodologie

Dokumentarische Methode

Methoden

Gruppendiskussions- und Gesprächsanalyse, Interaktions- und Videografieanalyse

Forschungsgebiete/Themen

Inklusion, Globales Lernen und Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), informelle Bildungsprozesse, Kompetenzen, Schulentwicklung, Lehrerprofession, Unterrichtsforschung, fachliches Lernen im Unterricht, fächerübergreifendes Lernen, Unterrichtsinteraktion, Individualisierung und Differenzierung im Unterricht

 

AG 2 Prof.in Dr.in Heike Brand (Magdeburg) / Prof. Dr. Christoph Damm (Magdeburg)

Methodologie

Qualitative Bildungs-/Biographieforschung, Dokumentarische Methode, Grounded Theory

Methoden

Narrative Verfahren, Gruppendiskussionen, Teilnehmende Beobachtungen, Dokumentenanalysen, Bildanalysen

Forschungsgebiete/Themen

Professionalisierungs- und Professionalitätsforschung, Lern- und Bildungsforschung, Forschungsmethoden als Handlungsmethoden und als Verfahren der Selbstreflexion

 

AG 3 Prof. Dr. Burkhard Schäffer (München) / Prof. Dr. Olaf Dörner (Magdeburg)

Methodologie

Dokumentarische Methode

Methoden

Gruppen-, Photogruppendiskussionen und narrativ angelegte Interviewformen, Bild-, Foto- und Videorekonstruktionen

Forschungsgebiete/Themen

Erwachsenen- und Weiterbildung, Medien, Generationen-, Milieu- und Geschlechterforschung, Organisation, Bildungs- und Lernorientierungen in unterschiedlichen Altersphasen, Altersbilder, Medienhandeln im Erwachsenenalter, generationsspezifische Medienpraxiskulturen

 

AG 4 Prof.in Dr.in Heike Ohlbrecht (Magdeburg) / Dr. Carsten Detka (Magdeburg)

Methodologie

Rekonstruktive Sozialforschung, Symbolischer Interaktionismus

Methoden

Objektive Hermeneutik, Fallrekonstruktion, Sequenzanalyse, Grounded Theory, Biografieforschung, soziolinguistische Prozessanalyse

Forschungsgebiete/Themen

Auswirkungen gesellschaftlicher Modernisierung auf Identität, Gesundheit und Lebensführung; Erwerbsarbeit und Gesundheit; Familien- und Jugendforschung; Beratung, Digitalisierung

 

AG 5 Prof. Dr. Michael Dick (Magdeburg) / Prof. Dr. Rüdiger von der Weth (Dresden)

Methodologie

Phänomenologie, Pragmatismus, Hermeneutik

Methoden

Interviews, besonders Narratives Interview und Triadengespräch, Fallstudie, Ethnografie, Mixed-Methods / Triangulation, Repertory-Grids

Forschungsgebiete/Themen

Arbeits- und Organisationsforschung, Professionsforschung, Weiterbildungsforschung

 

AG 6 Prof. Dr. Stephan Kösel (Olten) / Prof. Dr. Tim Unger (Aachen) / Dr. Sabine Hering (Aachen)

Methodologie

Grounded Theory

Methoden

Autobiographisch-narrative und problemzentrierte Interviews, topologische Wissenslandkarten, Kodieren nach GTM in Kombination mit der Transaktionsanalyse (E.Berne), Transaktionsanalyse

Forschungsgebiete/Themen

Professionelles Handeln, Soziale Arbeit, (Berufs-)Bildungsprozesse, Kompetenzentwicklung, Experten-Novizen-Kommunikation

 

AG 7 Prof. Dr. Hans-Dieter König (Frankfurt/Main) / Dr. Markus Brunner (Wien)

Methodologie

Tiefenhermeneutik, psychoanalytische Sozial- und Kulturforschung

Methoden

Szenische Interpretation von narrativen Interviews, Gruppendiskussionen, teilnehmenden Beobachtungen, historischen Dokumenten, Bild-, Foto- und Videorekonstruktionen

Forschungsgebiete/Themen

Bildungs- und Sozialisationsforschung, Geschlechter-, Familien-, Jugend- und Adoleszenzforschung, Kultur- und Sozialforschung, Politische Psychologie, Organisations- und Medienforschung, postkoloniale Studien

 

AG 8 Prof.in Dr.in Karin Bräu (Mainz) / Prof.in Dr.in Hedda Bennewitz (Kassel)

Methodologie

Ethnografie, Ethnomethodologie, Praxistheorie, Grounded Theory

Methoden

Ethnografie, Rekonstruktive Methoden, sequenzanalytische Verfahren und Codierverfahren, Text-, Video- und Artefaktanalysen

Forschungsgebiete/Themen

Schul- und Unterrichtsforschung und angrenzende Gebiete, Professionsforschung, Peerkulturforschung, Ungleichheitsforschung, Inklusion

 

AG 9 Prof.in Dr.in Dorothee Schwendowius (Magdeburg) / Dr. Thomas Reim (Magdeburg) / Peter Straus (Magdeburg)

Methodologie

Grounded Theory, methodisch kontrolliertes Fremdverstehen

Methoden

Biographie- und Narrationsanalyse, Interaktionsanalyse, Ethnografie

Forschungsgebiete/Themen

Professionalisierung, Probleme professionellen und beruflichen Handelns, Identitätsentwicklung unter den Bedingungen von Fremdheit und Marginalisierung, Verlaufskurvenanalysen, Bildungswege in sozialen Differenz- und Ungleichheitsverhältnissen

 

AG 10 Prof.in Dr.in Sina Mareen Köhler (Aachen) / Dr.in Nora Hoffmann (Halle) / Dr. Eike Wolf (Osnabrück)

Methodologie

Objektive Hermeneutik, Dokumentarische Methode, Biographieanalyse, Qualitative Längsschnittforschung

Methoden

Offene, narrativ orientierte Interviewformen, Gruppendiskussionen, Interaktionsanalysen

Forschungsgebiete/Themen

Bildungs- und Sozialisationsforschung (Familie, Peers, Schule und Biographie), Jugend- und Adoleszenzforschung, Übergänge im Bildungssystem, Heterogenität, kasuistische Lehrer:innenbildung

 

AG 11 JProf.in Dr.in Maria Kondratjuk (Dresden) / Prof.in Dr.in Mandy Schulze (Zittau/Görlitz)

Methodologie

Grounded Theory, Symbolischer Interaktionismus

Methoden

Sozialwelt- & Situationsanalyse, Dokumentenanalyse, problemzentrierte und Experteninterviews, Netzwerkanalyse 

Forschungsgebiete/Themen

Erwachsenen-/Weiterbildungs- und Hochschulforschung, Transdisziplinarität, Teilnehmenden-/Adressat*innenforschung, kritische Wissenschaft, Organisations- und Professionsforschung

 

AG 12 Prof.in Dr.in Merle Hummrich (Frankfurt/Main) / Prof. Dr. Rolf-Torsten Kramer (Halle) / Dr.in Merle Hinrichsen (Frankfurt/Main) / Dr.in Hilke Pallesen (Halle)

Methodologie

Rekonstruktionsmethodologie

Methoden

Objektive Hermeneutik (Sequenzanalyse), sequenzanalytische Habitusrekonstruktion

Forschungsgebiete/Themen

Schul- und Bildungsforschung, Soziale Ungleichheitsforschung, Lehrerbildungs- und Professionalisierungsforschung

 

AG 13 Prof.in Dr.in Christina Huf (Münster) / Dr.in Sophia Richter (Frankfurt a.M.)

Methodologie

Ethnographie

Methoden

Feldforschung, Teilnehmende Beobachtung, Interview- und Dokumentenanalyse

Forschungsgebiete/Themen

Kindheits- und Jugendforschung, Kita- und Schulforschung, Raumforschung, Geschlechterforschung und Disability Studies

 

AG 14 JProf. Dr. Matthias Herrle (Wuppertal) / Prof. Dr. Jörg Dinkelaker (Halle) / Prof.in Dr.in Kerstin Rabenstein (Göttingen)

Methodologie

Ethnographie, Microethnography, Interaktionsanalyse, Re-Adressierungsanalyse

Methoden

Formen der Aufbereitung und Analyse von Video- und Audiodaten, Teilnehmende Beobachtung

Forschungsgebiete/Themen

Interaktionen und Praktiken in schulischen und außerschulischen Feldern (Schule, Erwachsenenbildung, Weiterbildung, Frühpädagogik, informelle Lernsettings, etc.)

 

AG 15 Prof. Dr. Jürgen Raab (Koblenz-Landau) / Kevin Maier (Koblenz-Landau)

Methodologie

Wissenssoziologische Hermeneutik

Methoden

Sozialwissenschaftliche Interpretation von Text-, Bild- und Videodaten jeglicher Erscheinungsform und jeglichen Inhalts: Sequenzanalyse, Segmentanalyse, Konstellationsanalyse, Wissenssoziologische Videohermeneutik

Forschungsgebiete/Themen

Wissenssoziologie, Interaktion-Kommunikation-Identität, Politische Soziologie, Protestforschung, Visuelle Soziologie, Kunstsoziologie

 

AG 16 Prof. Dr. Robert Kreitz (Chemnitz) / Prof. Dr. Gerhard Riemann (Nürnberg)

Methodologie

Soziolinguistische Textanalyse

Methoden

Biographieanalyse auf der Grundlage autobiographisch-narrativer Interviews und anderer Datenmaterialien; Analyse professioneller Arbeitsabläufe und Problemstellungen auf der Grundlage interaktionsgeschichtlich-narrativer Interviews

Forschungsgebiete/Themen

Unterschiedliche biographieanalytische Fragestellungen, Untersuchung professionellen Handelns und biographischer Professionalisierung, rekonstruktive Sozialarbeitsforschung

AG 17 Prof Dr. Alexander Spencer (Magdeburg) (entfällt)

Methodologie

Konstruktivistische und Post-Strukturalistische Diskursanalyse

Methoden

Narrativanalyse; Metaphernanalyse

Forschungsgebiete/Themen

Politik; Legitimation; Sicherheit; Konflikt; Frieden; Internationale, Beziehungen in pop-kulturellen, medialen und politischen Diskursen

 

AG 18 Prof. Dr. Rudolf Schmitt (Zittau/Görlitz) / Andreas Hohmann (Siegen)

Methodologie

Systematische Metaphernanalyse, Hermeneutik, kognitive Linguistik, rekonstruktive Sozialforschung

Methoden

Offene Interviews, Gruppendiskussionen, Dokumente

Forschungsgebiete/Themen

Beratung, Psychotherapie, Familien- und Einzelfallhilfe, legaler und illegaler Substanzkonsum, Lehr-/Lernforschung, Gewalt, psychische Krisen, Alter

 

AG 19 Prof.in Dr.in Friedericke Kern (Bielefeld) / Prof. Dr. Kersten Sven Roth (Magdeburg) / Dr.in Kristin Kuck (Magdeburg)     (findet online und nur am Samstag statt)

Methodologie

Linguistische Gesellschaftsforschung

Methoden

Linguistische Diskursanalyse, Diskurspragmatik, multimodale und linguistische Konversations- und Interaktionsanalyse

Forschungsgebiete/Themen

Kontroverse Diskurse in Öffentlichkeit und Medien; Diskurswissen; Diskursanalyse teilnahmeorientierter und Online-Diskursrealisationen; Angewandte Diskursanalyse; Institutionelle Kommunikation

 

AG 20 Dr.in Sandra Tiefel (Magdeburg) / Prof.in Dr.in Melanie Fabel-Lamla (Hildesheim)

Diese AG dient der Diskussion und ggf. Modifikation von Forschungsdesigns in der Planungsphase. Dabei steht zum einen die methodologische Frage im Mittelpunkt, inwieweit die vorgeschlagene(n) Methode(n) für die Untersuchung des Gegenstandsstands geeignet ist/sind. Zum anderen geht es um Fragen des Feldzugangs, der Erhebung von Datenmaterial, des Samplings und des Forschungsablaufs. Bei den Projekten kann es sich um Frage-/Problemstellungen aus pädagogischen Handlungsfeldern, aber auch um Themen aus anderen Bereichen handeln. Es ist auch möglich, anhand von bereits erhobenen Datenmaterial Reflexionen zum weiteren Vorgehen anzustellen und erste Analyseschritte zu erproben. Ausgewiesen sind die AG-Leiterinnen in sequenzanalytischen Verfahren, wie Objektiver Hermeneutik, Sozialwissenschaftlicher Prozessanalyse und Kodierung nach der Grounded Theorie

* Änderungen vorbehalten.

Letzte Änderung: 01.06.2022 - Ansprechpartner: Webmaster