Methodenworkshop 2014

Hier finden Sie das Programm und die Arbeitsgruppen des Methodenworkshops 2014.

Programm 2014


Freitag, den 07.02.2014

 

Ab 11.00 Uhr Anreise und Anmeldung der TeilnehmerInnen.

Für Interessierte gibt es von 11.30 Uhr - 12.30 Uhr in diesem Jahr vier Kurzvorträge:

  1. Informationen zu digitalen Aufnahmen, Transkription und computergestützte Auswertung mit f4 und MAXQDA. Dr. Dresing gibt Ihnen Hinweise zu Transkriptionslösungen, daran anschließend werden exemplarisch die Funktionen der computergestützten Auswertung mit f4 und MAXQDA dargestellt. Abschließend beantwortet Herr Dr. Dresing Fragen zur Lösung technischer Probleme und gibt Hinweise für die Forschungspraxis.
  2. Publizieren in der in der Wissenschaft
    Frau Miriam v. Maydell erläutert die Verlagsperspektive auf wissenschaftliches Publizieren und gibt (potenziellen) Autorinnen und Autoren Tipps: von konzeptionellen Überlegungen über Vertragsfragen bis hin zur Unterstützung verlegerischer Marketingstrategien.
  3. Mobile Feldforschung mit MAXApp
    Julia Schehl stellt Ihnen die kostenlose MAXApp (Android bzw. iOS) vor. Mit MAXApp können Sie unterwegs Fotos, Texte, Audio- und Videodaten sammeln und erstellen, Daten codieren sowie automatisch mit Georeferenzen versehen. Die Daten können anschließend per Dropbox übertragen und mit der qualitativen Datenanalyse-Software MAXQDA ausgewertet werden.

Bitte melden Sie sich vor Beginn Ihrer Arbeitsgruppe an der Tagungsrezeption an!

13.00 Uhr - 13.30 Uhr: Eröffnungsplenum (im Hörsaal 6 gegenüber von Gebäude 40)
13.30 Uhr - 14.00 Uhr: AGs: Kennenlernen / Ablaufplanung
14.00 Uhr - 16.00 Uhr: 1. Sitzung der Arbeitsgruppen (Projekt 1)
16.00 Uhr - 16.30 Uhr: Kaffeepause und Imbiss
16.30 Uhr - 18.30 Uhr: 2. Sitzung der Arbeitsgruppen (Projekt 2)

Ab 19.15 Uhr Gemeinsames Abendessen (Tagungsbuffet)
im BKS Business, Kultur & Service GmbH-Tagungs-Center-Peter & Paul in der Rogätzer Str. 8

 

Samstag, den 08.02.2014

 

09.00 Uhr - 11.00 Uhr: 3. Sitzung der Arbeitsgruppen (Projekt 3)
11.00 Uhr - 11.30 Uhr: Kaffeepause mit Imbiss
11.30 Uhr - 13.30 Uhr: 4. Sitzung der Arbeitsgruppen (Projekt 4)
13.30 Uhr - 14.00 Uhr: Abschlussrunde in den Arbeitsgruppen und Ausfüllen der Evaluationsbögen

 

Arbeitsgruppen 2014

AG

Arbeitsgruppen

Themengebiete und Methoden

1.

Jun. Prof. Dr. Anne-Ch. Schondelmayer (Chemnitz)
Jun. Prof. Alexander Geimer (Hamburg)

Dokumentarische Methode, Gruppendiskussions- und Gesprächsanalyse, Bild-, Film- und Videointerpretation, Evaluationsforschung, Medien- und Rezeptionsforschung, Milieu-, Jugend- und Generationenforschung

2.

Prof. Dr. Winfried Marotzki (Magdeburg)
Prof. Dr. Johannes Fromme (Magdeburg)
Medienforschung, Film-, Video- und Bildanalyse, Online- Forschung, Digital Game Studies, Bildungsforschung

3.

Prof. Dr. Burkhard Schäffer (München)
Prof. Dr. Burkart Michel (Stuttgart)
Jun. Prof. Dr. Olaf Dörner (Magdeburg)

Erwachsenen- und Weiterbildungsforschung, Medienforschung, Evaluationsforschung, Dokumentarische Methode, Analyse von Gruppen-, Photogruppendiskussionen und narrativ angelegter Interviewformen, Bildinterpretation, Photographie und Videographie als qualitative Erhebungsinstrumente

4.

Prof. Dr. Elisabeth Gülich (Bielefeld)
Dr. Carsten Detka (Magdeburg)

Qualitative empirische Forschung in Medizin und Gesundheitswissenschaften (Medizinsoziologie und linguistische Gesprächsforschung), Biographie-Analyse von Krankheitsprozessen, Erzählanalyse, Arzt-Patient-Interaktion

5.

Prof. Dr. Michael Dick (Magdeburg)
Dr. Astrid Seltrecht (Magdeburg)

Themen: Gesundheit, Alter, Jugend, Profession, Organisation, Arbeit Methoden: Triangulation, Fallstudien, episodische Interviews, Repertory-Grid-Interviews

6.

Prof. Dr. Hans-Dieter König (Frankfurt/M.)
Dr. Nicole Burgermeister (Zürich)

Psychoanalytische Kultur- und Medienforschung; politische Psychologie; psychoanalytische Biographieforschung; szenische Interaktionsanalyse gelungener und gescheiterter Individuations- und Sozialisationsprozesse; psychoanalytische Methode qualitativer Sozialforschung (Tiefenhermeneutik)

 

7.

Prof. Dr. Iris Nentwig-Gesemann (Berlin)
Dr. Monika Wagner-Willi (Zürich)

Frühpädagogik und Kindheitsforschung; Schul- und Ritualforschung;
Dokumentarische Interpretation von Gruppendiskussionen, narrativen Interview, (videobasierten) Beobachtungen, Videoaufzeichnungen und Bildern

8.

Prof. Dr. Fritz Schütze (Magdeburg)
Prof. Dr. Karin Bräu (Mainz)
Biographieanalyse, Interaktionsanalyse, Analyse sozialer Welten, Analyse professionellen Handelns, qualitative Medizinsoziologie, europäische Identitätsarbeit und die Konstruktion nationaler Identität, Arbeitsprozessanalyse und Sozialarbeitsforschung; qualitative Schul- und Unterrichtsforschung, videogestützte Unterrichtsforschung

9.

Prof. Dr. Monika Müller (Schwerin)
Peter Straus (Magdeburg)
Biographieforschung, Professionalisierung und Prozesse professioneller Identifikation, abweichende Karrieren; Verlaufskurven (z.B. Suchtentwicklung) und darauf bezogenes berufliches Handeln, Biographieanalyse, Interaktionsanalyse, Ethnographie

10.

Prof. Hans-Jürgen von Wensierski (Rostock)
Dr. Sina-Mareen Köhler  (Hannover)

Kindheits- und Jugendforschung, Sozialarbeits- und Jugendhilfeforschung, Schul- und Unterrichtsforschung, Ungleichheitsforschung, Narrationsstrukturelle Verfahren, Dokumentarische Methode, Verbindung von qualitativen und quantitativen Methoden

11.

Prof. Dr. Georg Breidenstein (Halle/Saale)
Sabine Bollig (Luxemburg)
Ethnographische Kindheits-, Jugend- und Geschlechterforschung  Teilnehmende Beobachtung, Videogestützte Beobachtung

12.

Prof. Dr. Rolf-Torsten Kramer (Kassel)
Prof. Dr. Merle Hummrich (Flensburg)

Hermeneutisch rekonstruktive Schul-, Unterrichts- und Bildungsforschung, Rekonstruktionen zu Schulkultur, Lehrer- und Schülerbiographie, Lehrerprofessionalität, Passungsverhältnissen sowie Interaktionsanalysen; objektive Hermeneutik und narrationsstrukturelle Analysen

13.

Prof. Dr. Melanie Fabel-Lamla (Hildesheim)
Dr. Sandra Tiefel (Magdeburg)
Besprechen und Überarbeiten von Forschungsdesigns in der Planungsphase (Forschungsmethoden: Narrationsanalyse, Grounded Theory, Objektive Hermeneutik, Dokumentarische Methode, Ethnographie)

14.

Prof. Dr. Klaus Jenewein (Magdeburg)
Prof. Dr. Tim Unger (Aachen)

Berufsbildungs- und Professionsforschung, autobiographisch-narrative und problemzentrierte Interviews, Beobachtungsverfahren, Grounded Theory

15.

Prof. Dr. Dieter Nittel (Frankfurt)
Dr. Matthias Herrle (Frankfurt)

Qualitative Bildungsforschung im Bereich Erwachsenenbildung/Weiterbildung, videographische Untersuchungen zum Geschehen in pädagogischen Kontexten, Professions-, Organisationsforschung, Biographieanalysen und Auswertung von Gruppendiskussionen.

16

Prof. Dr. Ulrike Marotzki (Hildesheim)
Prof. Dr. Hilke Hansen (Osnabrück)
Prof. Dr. Annette Probst (Hildesheim)
Qualitative Forschung in den Gesundheitsfachberufen: Ergotherapie, Physiotherapie, Logopädie. Klientenperspektiven, Professionsforschung, Versorgungsforschung, Narrationsanalyse, Grounded Theory, ethnographischer Zugang, medial unterstützte Datenerhebungsformate

Letzte Änderung: 11.09.2020 - Ansprechpartner: Webmaster